Reise nach Salta, Argentinien

August 19, 2022 in Argentina ⋅ 🌙 7 °C

Von San Pedro de Atacama fahren wir mit dem Bus über die Grenze nach Argentinien. Unser Ziel ist Salta. Von hier aus wollen wir den Norden Argentiniens erkunden.

Nach einer langen, aber malerischen Fahrt mit dem Bus inklusive Grenzübertritt kommen wir recht spät gegen 21 Uhr an. Noch schnell im Hostel eingecheckt und dann gilt es irgendwo her etwas zu Essen zu bekommen. Wir befürchten schon mit leeren Mägen ins Bett zu müssen, denn bisher haben wir in Südamerika die Erfahrung gemacht, dass um diese Uhrzeit nicht mehr viel zu bekommen ist. Tatsächlich stoßen wir auf ein Restaurant, in dem (noch) 4 Leute sitzen. Wir gehen hinein und bestellen schnell eine Pizza. Zu unserer Verwunderung füllt sich das Restaurant immer mehr, sodass es - als wir gegen 22:30 Uhr unsere Pizza bekommen - randvoll mit Menschen ist. An diese späte Zeit zum Abendessen müssen wir uns in Argentinien noch gewöhnen, wie die kommenden Tage zeigen werden.

Wir verbringen ein paar Tage im schönen Salta und sind begeistert von der Stadt. Hier scheint alles vereint: das wuselige Leben Südamerikas finden wir ebenso wie einige ruhigere und schickere westliche Viertel. Wir sind direkt auch wieder kulinarisch unterwegs und lassen uns die ein oder anderen Empanadas und Super Panchos (Hotdogs) schmecken.