Asunción

September 3, 2022 in Paraguay ⋅ ☀️ 21 °C

Nach einer unfassbar langen Fahrt mit dem Bus (ca. 26 Stunden) erreichen wir endlich die Hauptstadt Paraguays - Asunción. Ein Land, das wir zu Beginn unserer Reise definitiv nicht auf wem Schirm hatten, aber das nunmal auf dem Weg von Bolivien nach Iguazú liegt. Bei dieser Gelegenheit nehmen wir uns natürlich gerne etwas Zeit, ein eher unbekanntes Land etwas genauer zu betrachten.

Nach der etwas enttäuschenden Google-Suche bezüglich Sehenswürdigkeiten in Paraguay nehmen wir unser Glück selbst in die Hand und lassen uns einfach etwas treiben. Die riesige Stadt Asunción ist wirklich facettenreich. Die "historische" koloniale Innenstadt ist heruntergekommen und hat nicht wirklich viel zu bieten. Es wirkt so, als wäre dieser Teil der Stadt aufgegeben worden und neuere, modernere Stadtteile wurden einfach darum herum gebaut. Einige Kilometer entfernt der Altstadt finden wir hoch moderne Einkaufszentren und Wohngebiete wie in Europa vor.

Unser Highlight in Asunción wird aber der Friedhof von Recoleta bleiben, denn in unserem Leben waren wir noch nie auf einem auch nur annähernd so gruseligen Friedhof. Hier können ohne Änderungen Szenen für Horror- oder Zombiefilme gedreht werden! Verfallene und heruntergekommenen Ruhestätten, in denen teilweise noch alte, halb offene Särge herumliegen reihen sich aneinander und machen den verlassenen Ort richtig gruselig.