Ciudad del Este

September 7, 2022 in Paraguay ⋅ ⛅ 22 °C

Und schon sind wir am dritten und letzten Stopp in Paraguay. Nach einer knappen Woche im Land können wir festhalten: nichts Besonderes! Die Menschen sind sehr nett, das Essen in Ordnung, viel zu sehen gibt es nicht. Den Hype ums Auswandern hierher können wir leider nicht verstehen, zu wenig hat das Land uns zu bieten. Insgesamt sind wir dennoch froh, diese Erfahrung gemacht zu haben.

In der absolut chaotischen Stadt Ciudad del Este laufen wir durch die Straßen und merken, dass sich hier alles ausschließlich ums Verkaufen dreht. Außer Shopping Center, Straßenständen, zwielichtigen Händlern und Hotels gibt's hier wenig zu sehen. Wir machen noch einen Abstecher zum beeindruckenden Staudamm "Itaipu", von dem Paraguay fast seine gesamte elektronische Energie bezieht. Das Bauwerk und seine Auswirkungen auf Land und Leute ist für uns ein modernes Wunder der Menschheit. Nach dessen Besuch neigt sich unsere Zeit in Paraguay dem Ende zu. Noch am selben Tag überqueren wir die Grenze nach Brasilien.