Montevideo

September 16, 2022 in Uruguay ⋅ ☀️ 18 °C

Mit dem Boot schippern wir von Buenos Aires aus über den Río de la Plata nach Uruguay. Hier wollen wir uns zwei Wochen lang etwas im Land umschauen. In Colonia legen wir an und fahren weiter mit dem Bus in die Hauptstadt Montevideo. Nachdem wir im Hostel eingecheckt haben, schauen wir ins etwas in der Stadt um. Der erste Eindruck hinterlässt bei uns einige Fragezeichen. Es sieht zwar aus, wie die meisten Städte in Südamerika, aber irgendwas stimmt hier mit den Preisen ganz gewaltig nicht! Im Supermarkt und anderen Läden sind viele Produkte mindestens so teuer wie in Deutschland! Das Preisniveau ist überwältigend - im negativen Sinne! Für uns kaum verwunderlich ist daher, dass wir in der Stadt verhältnismäßig deutlich mehr richtig arm aussehende Menschen treffen, als in anderen südamerikanischen Ländern. Später im Hostel bei Gesprächen mit anderen bewahrheitet sich unsere Vermutung leider: Uruguay ist verdammt teuer - und zwar nicht nur bei den Lebensmitteln. Selbst qualifizierte Menschen leben teils im Hostel und gehen der täglichen Arbeit nach. Mit dem Durchschnittsverdienst können sich viele nicht mal eine Wohnung in der Stadt leisten.

Auch am nächsten Tag können wir den Preisschock noch nicht wirklich verdauen. Wir schauen uns Montevideo etwas genauer an und sprechen viel darüber, wie wir die nächsten zwei Wochen in Uruguay verbringen wollen. Fest steht schnell, dass wir nicht viel Zeit in der Hauptstadt verbringen werden und unser Glück in der nächsten Stadt versuchen. Das liegt nicht nur am Preis, sondern auch daran, dass uns Montevideo nicht wirklich gefällt.