Punta del Este

September 18, 2022 in Uruguay ⋅ ☁️ 16 °C

Geflohen aus Montevideo landen wir in Punta del Este, einer Stadt etwas weiter östlich. Für unsere Zeit hier haben wir uns in einem kleinen Hotel in einem Stadtteil etwas weiter außerhalb eingemietet - alles andere war sowieso kaum bezahlbar. Wir hatten nicht damit gerechnet in einer Art Beverly Hills untergekommen zu sein. Umgeben von schicken Villen mit riesigen Grundstücken ist unser Hotel selbst so etwas wie ein Designer-Haus. Unser Essen kaufen wir im Supermarkt (absolut europäischer Standard mit entsprechenden Preisen) um die Ecke, da Restaurants für uns wegfallen.

Wir schauen uns Punta del Este in Ruhe an, laufen fassungslos durch die Villengegend, in der völlig verarmte Menschen in den Mülltonnen nach Brauchbarem suchen, schlendern am Strand entlang und kühlen unsere Füße im 13 Grad kalten Wasser und erkunden die Straßen von Punta del Este. Immer noch schweben große Fragezeichen durch unsere Köpfe.

Um uns gut zu tun, entscheiden wir uns alle Pläne über den Haufen zu werfen. Wir suchen uns einen Bungalow fernab des städtischen Treibens in Punta del Diablo heraus, in dem wir für knapp eine Woche die negativen Gedanken über Uruguay aus unseren Köpfen bekommen wollen. Immerhin hat uns Punta del Este schon besser gefallen als Montevideo. Die weit klaffende Schere zwischen unfassbar reichen und total verarmten Menschen macht uns aber weiterhin ordentlich zu schaffen.