Weintour "Maipú"

October 3, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 24 °C

Rund um Mendoza gibt es zahlreiche Weingebiete. Man könnte allein eine oder zwei Wochen damit verbringen, sich durch die Weingüter treiben zu lassen. Wir entscheiden uns für die Gegend Maipú, da diese auch gut mit dem Stadtbus zu erreichen ist. Dort angekommen mieten wir ins ein Fahrrad und tuckern los. Vom Vermieter - der zu unserer Verwunderung außer dem Mietpreis weder Daten noch Sonstiges haben wollte - erhalten wir eine passende Route durch nahegelegene Weingüter und los geht's. Unseren ersten Stopp machen wir gegen Mittag bei Tempus Alba. Nach einer kurzen selbst geführten Tour steht auch schon das erste Tasting auf dem Programm.

Danach fahren wir ein kleines Stück weiter zu Mevi. Da die nächste Tour noch etwas hin ist, geht's gleich mit der nächsten Verkostung weiter. Inzwischen treffen wir auch auf vom ersten Stopp bekannte Gesichter, sodass man leicht angeheitert leicht ins Gespräch kommt. Die anschließende Führung durchs Weingut ist trotz anspruchsvollem Spanisch sehr informativ. Bei Mevi verbringen wir zwar mehr Zeit als geplant, aber das Gut gefällt uns wirklich hervorragend.

Als wir uns wieder dann wieder aufs Rad schwingen, sind wir froh, dass der nächste Stopp nicht allzu weit entfernt ist. Den dritten Stopp legen wir bei El Cerno ein. Trotz Tasting geht es hier etwas ruhiger zu, was uns zum jetzigen Zeitpunkt durchaus gelegen kommt.

Da es zeitlich hinten raus etwas knapp wird, entscheiden wir uns für einen letzten Stopp bei Domiciano. Damit haben wir die richtige Entscheidung getroffen, denn von allen Touren heute ist dies mit Abstand die Informativste! Danach radeln wir entspannt zurück zum Fahrradverleih, wo der Inhaber schon mit einem Absacker auf uns wartet. So endet unsere absolut gelungene Weintour. Ein paar Souvenirs haben wir natürlich auch mit dabei.