1.200 Kilometer nach Süden

October 13, 2022 in Argentina ⋅ ☁️ 10 °C

Nach zwei kurzen Etappen müssen wir nun ein paar mehr Kilometer zurücklegen. In zwei großem Etappen geht es mehr als 1.200km in Richtung Süden. Die Natur verändert sich nach Esquel schnell. Die Berge verschwinden und stattdessen eröffnen sich uns endlose Weiten mit ebenso endlos geradeaus gehenden Straßen. Oft verschwimmt die Straße am Horizont und scheint mit dem Himmel eins zu werden. Die Route 40 ist weitgehend in super Zustand, nur selten müssen wir langsam durch Abschnitte mit extrem vielen Schlaglöchern fahren. An diesem ersten Tag ändert sich die Natur kaum. Für uns sind vor allem die hunterten Guanacos - überall am Straßenrand verteilt - eine spaßige Abwechslung. In dem kleinen Städtchen Perito Moreno schlagen wir unser Nachtlager auf.

Der zweite Tag wird landschaftlich interessanter. Wieder begleiten uns unzählige Guanacos. Zudem rennt uns auf einem etwa 70km langen, unbefestigten Straßenabschnitt ein Gürteltier vors Auto. Danach dauert es nicht lange, bis wir in der Ferne das südliche patagonische Eisfeld ausmachen. Der Blick in die Berge wird schnell spektakulärer. Am späten Nachmittag erreichen wir El Calafate, unseren Zielort. Seit wir Bariloche vor vier Tagen verlassen haben, sind wir knapp 1.700km gefahren - das Meiste davon in südliche Richtung, was sich auch auf der Weltkarte bemerkbar macht.