Glaciar Perito Moreno

October 15, 2022 in Argentina ⋅ ☁️ 9 °C

El Calafate ist ein kleiner, extrem touristischer Ort. Wir merken, dass wir im Herzen Patagoniens angekommen sind. Wir sind hauptsächlich wegen einem Highlight hier - dem Gletscher Perito Moreno! Deswegen haben wir das Auto noch einen Tag länger behalten, um heute direkt am Morgen schon vor allen Tourbussen in den Park zu fahren. Wir haben nicht nur mit dem Wetter Glück, denn unser Plan geht insgesamt voll auf. Zusammen nur mit ein paar anderen Frühaufstehern - in Deutschland wäre es schon verhältnismäßig spät, aber in Argentinien läuft alles etwas gemächlicher ab - kommen wir im Nationalpark an. Als wir den Gletscher nach einer Kurve das erste Mal sehen, können wir dessen Größe kaum fassen.

Kurze Zeit später stellen wir das Auto auf dem Parkplatz ab und laufen zu den ersten Aussichtspunkten. Die Sicht ist spektakulär! Auf Tafeln erhalten wir interessante Informationen, unter anderem die Ausmaße des Gletscher: die Front 40 bis 70m hoch, Durchmesser in der Ferne 8km breit, Länge über 20km und die Dicke in der Mitte 700m. Zahlen, die aus unserer Perspektive total verzerrt sind und nur teilweise durch Tourboote in der Nähe des Gletschers greifbar werden. Etwa 5 Stunden laufen wir entlang der Wege und genießen alle paar Meter die tolle Aussicht. Immer wieder brechen kleinere und größere Stücke vom Gletscher ab, was das erste Mal nicht schlimm ist, da der Gletscher nicht schrumpft. Einmal bricht ein etwa 40m hohes Stück an der Seite des Gletschers ab und verursacht Wellen so groß wie ein Schiff - gewaltig!

Geplättet von diesem Naturwunder neigt sich der Tag dem Ende entgegen. Wir bringen das Auto zurück und fahren anschließend mit dem Bus weiter nach El Chaltén, wo wir in den kommenden Tagen einige Wanderungen starten werden.