• Saint Mary Peak

    21. syyskuuta, Australia ⋅ ☀️ 16 °C

    Heute wagen wir uns an die 22 Kilometer lange Wanderung hinauf zum Saint Mary Peak, dem höchsten Berg der Flinders Ranges (1.189m). Der Rundweg soll laut Plan 9 Stunden dauern. Deshalb - und um der späteren Hitze zu entgehen - starten wir recht früh am Tag. Los geht es mit einem recht gediegenen Anstieg, bis wir auf einmal vor einer Felswand stehen. Die Kletterei beginnt. Später treffen wir eine Frau die sagt: "ich habe mich ein bisschen wie Spiderwoman an der Wand gefühlt", was es am Ende wohl ganz gut beschreibt.

    Mit dem Aufstieg wird auch die Sicht ins Umland immer besser und am Gipfel angekommen, genießen wir einen fantastischen 360 Grad Rundumblick. In die eine Richtung der Wilpena Pound, der von hier oben nochmal mehr wie ein Meteroitenkrater aussieht. In eine andere Richtung ein weiter, super spannender Canyon. Und gen Nordwesten blickend bekommen wir schonmal eine Idee, was in den nächsten Wochen auf uns wartet: nämlich nix - und davon ziemlich viel.

    Wir laufen weiter auf dem Rundweg, der uns nun bergab hinein in den Wilpena Pound führt. Die Strecke wird schnell etwas eintönig, zum Glück stoßen wir noch auf ein paar Emus und Kängurus. Nach 6 knackigen Stunden haben wir die Strecke dann aber sogar in nur 2/3 der angedachten Zeit gemeistert und können den Rest des Tages entspannen.
    Lue lisää