• Kalamina Gorge

    26. oktober, Australien ⋅ ☀️ 26 °C

    Wieder ein vollgepackter Tag im Karijini Nationalpark. Früh am Morgen starten wir zum Kalamina Gorge, eine der weniger besuchten, aber besonders stimmungsvollen Schluchten im Park. Schon der Abstieg hinunter ist spektakulär: die rötlich leuchtenden Felsen, die vom frühen Sonnenlicht angestrahlt werden, und der schmale, schattige Weg, der sich tief in die Schlucht hineinzieht.

    Unten angekommen, erwartet uns eine echte Abenteuerwanderung – über Felsen klettern, vorbei an seichtem Wasser balancieren, immer wieder über kleine Wasserbecken und Felsstufen hinweg. Das Wasser ist glasklar, und die Spiegelungen der hohen, rotbraunen Felswände im stillen Bachlauf sind atemberaubend.

    Der Kalamina Gorge ist geologisch gesehen Teil der alten Hamersley Range, deren Gesteine zu den ältesten der Erde gehören – über 2,5 Milliarden Jahre alt. Die typischen Schichten aus Eisen- und Silikatgestein erzählen die Geschichte einer urzeitlichen Meereslandschaft, in der sich über Jahrmillionen Eisenminerale abgelagert haben.

    Trotz der Hitze ist die Wanderung fantastisch – wild, natürlich und mit jeder Menge Spaß beim Überqueren der kleinen Pools und Klettern entlang der Felswände!
    Læs mere