Back on the road
January 8 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C
Nach Wochen in Perth geht es endlich weiter. Wochen, in denen wir vieles neu durchdenken, Entscheidungen treffen und Pläne über den Haufen werfen. Das Auto ist verkauft, unsere Besitztümer wieder auf ein Minimum reduziert. Wir entscheiden uns bewusst gegen einen Flug, denn es juckt einfach zu sehr in den Fingern, die Runde - oder besser gesagt die große Acht - durch Australien zu vervollständigen.
Mit einem gemieteten 4x4 starten wir die noch fehlenden knapp 4.000 Kilometer, an deren Ende wir wieder in Melbourne sein werden. Zuerst geht es nach Süden. Der erste Stopp ist Lake Clifton. Hier liegen die berühmten Thromboliten, uralte, lebende Gesteinsstrukturen, die zu den ältesten Lebensformen der Erde zählen. Sie entstehen durch Mikroorganismen, die Sedimente miteinander verbinden und so langsam feste Gebilde wachsen lassen. Weltweit gibt es nur sehr wenige Orte, an denen Thromboliten noch aktiv sind – Lake Clifton ist einer davon. Ein Holzsteg führt über das flache Wasser, darunter diese unscheinbaren, aber unglaublich bedeutenden Kuppeln.
Weiter geht es nach Busselton. Schon bei der Ankunft merken wir, wie viel hier los ist. Ferienzeit, Hochsaison, überall Menschen. Der Ort ist lebendig und das Zentrum ist die Busselton Jetty. Mit fast zwei Kilometern ist sie der längste Holzpier der südlichen Hemisphäre.
Es folgt ein kurzer Stopp in Margaret River - ein kleiner, charmanter Ort mit Cafés, Läden und entspannter Atmosphäre. Wir treiben ohne Ziel durch die Straßen, schauen, bleiben stehen, gehen weiter. Danach zieht es uns an die Küste. Surfers Point zeigt sich von seiner besten Seite: kraftvolle Wellen, Wind in der Luft, Surfer im Wasser. Am Margaret River Mouth wird es noch einmal ruhiger. Fluss und Ozean treffen aufeinander, Sandbänke, Dünen, weite Ausblicke - es ist einfach nur schön hier.
Zum Abschluss des Tages tauchen wir in den Karri Forest des Leeuwin-Naturaliste Nationalparks ein. Riesige Karri-Bäume ragen hoch in den Himmel, einer der höchsten Eukalyptusbäume der Welt, das Licht fällt gefiltert durch die Kronen. Hier schlagen wir unser Lager auf einem einfachen Campingplatz auf. Zwischen den hohen Bäumen kehrt Stille ein, nur unterbrochen von Vogelstimmen und dem Rascheln im Wald. Ein perfekter erster Tag zurück auf der Straße - und das Gefühl, dass wir genau das Richtige tun.Read more



















TravelerIhr macht das schon👍 hoffentlich ist nichts schlimmes passiert 🫣
TravelerNein, nichts schlimmes, nur unerwartete ungünstige Umstände mit dem Auto und der Reiseplanung
TravelerOkidoki, da sind wir aber froh 😃