Satellite
Show on map
  • Day 33

    Weiter in den Süden

    April 8, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

    Ich stelle fest, dass man in Portugal am Besten da steht, wo es keinen offiziellen Stellplatz gibt. Auch letzte Nacht an diesem schönen Ausflugsplatz wurde es nach Sonnenuntergang schnell ruhig und ich hatte einen tollen Platz für die Nacht.
    Nach einem schönen Sonnenfrühstück bin ich im den nächsten Ort gefahren, Furaduoro. Dort gibt es einen kostenlosen Stellplatz, der auch gut genutzt war ohne alles, wie meiner auch, nur meiner war im Wald, der hier auf Asphalt. Der Ort ist schön, nette Flaniermeile, Strandpromenade und dahinter einen schönen Strand. Es wird wieder warm, 25° sind es schon um 11 h.
    Ich fahre weiter nach Aveiro. Dort gibt es am Bahnhof mehrere Parkplätze und Stellplätze und eine Ver-/ Entsorgungsstation. Die nutze ich zum Wasserwechsel und parke dann um mir die Stadt anzusehen. Aveiro wird auch Venedig Portugals genannt, denn hier gibt es rund um die Altstadt viele Kanäle im denen buntbemalte Motorgondeln Rundfahrten anbieten. Ganz schön voll ist die Stadt aber schön ist es auch hier. Die Restaurants sind vollbesetzt, für ein Eis steht man 10 m an (die Zeit habe ich nicht gemessen), ich schaue mir stattdessen die Flohmarktstände am Kanal an.
    Auf den asphaltierten Stellplätzen kann ich mich bei den Temperaturen nicht aufhalten und so entschließe ich mich über Costa Nova die Küstenstraße in Richtung Süden zu nehmen. Geduld ist gefragt, denn ich bin nicht der Einzige, der hier lang möchte und ans Wasser will. Irgendwann hören die Parkstreifen und Strandzugänge auf und ich kann weiter fahren. Nach 20 km komme ich an den Praia de Mira, kleines Dorf großer Strand, mehrere Campingplätze großer Parkbereich am Strand. Bestimmt ganz nett aber leider auch komplett voll. Ich parke etwas außerhalb und laufe einmal die Strandpromenade ab, nö, das ist nichts für mich, hier bleibe ich nicht. Ich erinnere mich, dass ein paar Kilometer vorher ein Schild zum Praia do Poco da Cruz führte, da gibt es nur einen Parkplatz und eine derzeit geschlossene Strandbar, sonst nix.
    Ich fahre zurück, der Parkplatz fast leer, allerdings müssen Wohnmobile laut Beschilderung auf dem Parkstreifen davor parken. Der ist leer. Ich parke, gehe zum Strand, bin zufrieden. Auf dem Parkplatz fällt mir eine Fahrradgarage auf. Hier kann man sein Bike geschützt unterstellen und abschliessen, seine Akku laden und sein Bike putzen. Dafür dass es hier sonst nichts gibt, nicht schlecht. Also muss ich, bevor ich weiter fahre, mein Rad putzen 👍
    Am Strand entdecke ich dann noch eine tolle Schaukel. Sowas habe ich bisher noch nicht gesehen.Hier werde ich heute wieder einen tollen Sonnenuntergang erleben. Ich bin zufrieden mit meinem Tag trotz Osterwochenende, bin dankbar für die tollen Eindrücke und froh, hier sein zu können.
    Read more