Satellite
Show on map
  • Day 47

    Grenzgänger

    April 22, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

    Gestern Abend war ich noch in Spanien am Strand (wo sonst). Als ich dann zurück zum Bus kam und mir noch was zu essen machen wollte, kam mir beim Flasche aufdrehen aus dem Gaskasten ein falscher Geruch entgegen, Benzin. Kurz überlegt, Gaskastenentlüftung geht nach unten, Sprit zieht nach oben, da unten ist was undicht. Werde ich wohl mal unter den Bus schauen müssen. Immer der Nase nach landete ich bei der Rücklaufleitung vom Motor zum Tank. Schlauch scheint alt und porös geworden zu sein, muss ich mich drum kümmern, ist nass. Ich habe Schlauch dabei, aber den falschen Durchmesser . Im Umkreis von 10 km gibt es ein paar Werkstätten, da weiß ich, was ich morgen nach dem Frühstück mache.
    Am nächsten Morgen ist es bewölkt und eher kühl für Südspanien, also lange Hose und Pullover an und auf zur Werkstattsuche. Dank Google Übersetzer und schönem Foto wird das schon klappen. 1. Werkstatt, Samstags zu. 2. Werkstatt guckt im Lager nach, hat keinen Schlauch, schickt mich aber zu einer anderen Werkstatt ums Eck. Die haben Schlauch da und nach 10 Minuten hat ein Mechaniker Zeit und wechselt mir das kurze Schlauchstück schnell draußen auf dem Hof aus. Vorher habe ich ihm aber erst erklärt, dass er mein Auto nicht am Schweller anheben darf und wie man den Schlauch bei vollem Tank wechselt ohne dass der ganze Tank leerläuft. Er wollte erstmal ausbauen und dann nach Muster was anschneiden usw 🥴🙈... Aber der Kollege spricht Englisch und es klappt hervorragend. 15€ soll der Spaß kosten, bei netto 30€ Stundenlohn bekommt der Mechaniker noch 5€ extra 👍
    Keine 10 Minuten später fängt es an zu regnen und zwar heftig . Ich entscheide spontan die Zeit zu nutzen und zurück nach Portugal zu fahren. Gesagt getan, kurz hinter Sevilla hört der Regen auf und die Sonne kommt raus. Noch einmal vor der Grenze volltanken und schon geht es zurück nach Portugal ( mit Zeitumstellung versteht sich) Ich fahre zunächst Castro Marin an, ein Ort direkt am Grenzfluss. Ruhigere Gegend, nettes Dorf, 2 Burgen, Kirche usw. Für einen Samstag viel zu wenig los, aber klar, kein Meer, nur Fluß. Ich entscheide mich noch ein Stück den Fluss hochzufahren nach Alcoutim. Da gibt es seit 2 Jahren einen ganz netten Stellplatz in dem Dorf am Fluss, der ist noch nicht fertig also immer noch kostenlos. Der Ort ist auch klein und schön, aber auch total verschlafen. Auch hier Kirche Burg, Hafen Kneipe, fertig. Wenn hier der Hund begraben ist, fragt man sich, wer hat ihn begraben. Ab und zu fährt ein Auto durch, am Hafen kommt eine kleine Fähre vom gegenüberliegenden spanischen Ufer an, 2 Fahrgäste und vor einer Kneipe sitzen 2 ältere Einheimische. Und still ist es im Vergleich. Außer ein paar Vögeln hört man fast nix. Bin mal gespannt, ob mir das nicht zu ruhig wird, wenn es hier am Wochenende schon so ruhig ist, was passiert am Fluss hier unter der Woche. Nach der ganzen Zeit am Strand mit all dem Trubel ist das jetzt etwas ungewohnt..
    Wir werden sehen.
    Read more