Satellite
Show on map
  • Day 22

    Ein "Mountain Flight" - Mount Everest

    April 25 ⋅ 🌙 -16 °C

    Ich konnte es nicht lassen - ich musste mir dann doch den Mount Everest anschauen, wenn ich schon mal da bin.

    Natürlich könnte man mit dem Helikopter ins Basecamp fliegen, aber so gut situiert fühle ich mich dann doch nicht.

    Deshalb habe ich mich für einen der "Mountain Flights" angemeldet, die täglich mit kleineren Airlines vom Flughafen in Kathmandu frühmorgens ab 6 Uhr starten und dann in Richtung Himalaya fliegen, um einen Vorbeiflug an den wesentlichen Gebirgszügen im Osten des Himalayas zu machen.

    Das heisst, man sieht eigentlich vom Langtang bis rüber zum Makalu soweit alles, wenn man es zuordnen kann.
    Auf jeden Fall wird man auf den Mount Everest hingewiesen, daneben erkennt man den Lhotse, den Nuptse und auch den Makalu.
    Aber egal - die Sicht war wieder einmal traumhaft und hat das frühe Aufstehen ohne Probleme verschmerzen lassen.

    Das ganze dauert auch nicht ewig :-) - nur um es etwas einzuordnen. Wir sind um 5 Uhr im Hotel gestartet und ich war um halb neun am Frühstückstisch gesessen :-)
    In der Luft waren wir eine knappe Stunde.

    Da jeder einen Fensterplatz hatte, gab es auch keine Keilerei hinsichtlich der besten Sicht.

    Witzig war nur die ca. 25 Mann / Frau starke indische Reisegruppe. Die haben praktisch beim EIn- und Ausstieg nahezu genau so lange gebraucht, weil sie praktisch von jedem, der in den Flieger ein- und ausgestiegen ist, ein Bild machen mussten. Dann musste noch ein Gruppenbild vor dem Flieger gemacht werden - und natürlich auch noch sitzend im Flieger.
    Die armen Stewardessen waren schon ganz verzweifelt :-)
    Read more