Satellite
Show on map
  • Day 5

    Tag 5: Radtour nach Capo Caccia

    September 22, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

    Der heutige Tag war deutlich wärmer als die letzten, der Wind blieb dabei aber sehr beständig.

    Leider war Co. heute nicht fit, da sie eine fette Erkältung erwischt hat. Also bin ich gegen Mittag allein mit dem E-Bike in Richtung Capo Caccia aufgebrochen, um mir das Kap mit dem Leuchtturm und die Grotte di Nettuno anzusehen.

    Es waren zwar nur ca. 20 Kilometer bis dahin, aber die hatten es in sich. Es ging immer mal wieder von Meereshöhe 50 Meter hoch - und gleich wieder runter. Beim Anstieg am Ziel geht die Straße bis auf 130 Meter hoch, bei 28 Grad und (natürlich) Gegenwind war ich wirklich froh über das E beim E-Bike!!!

    Der Blick von dort oben ist fantastisch. Leider kommt man aber die letzten 40 Meter bis zum Leuchtturm nicht weiter, da es sich um militärisches Sperrgebiet handelt. Ich habe zwar keine Ahnung, warum in der heutigen Zeit ein Leuchtturm anscheinend so strategisch relevant ist, aber sei es drum, es gibt ja Möglichkeiten (siehe nächster Footprint).

    Die über 600 Stufen runter zur Grotte wollte ich mir allerdings auch nicht antun, die müssen ja auf dem Rückweg wieder erklimmt werden.

    Aber ca. 2 Kilometer vom Kap entfernt sollte um 14:00 Uhr ein Boot zur Grotte starten, das war mir schon deutlich sympathischer…

    Leider stellte sich auf dem Rückweg heraus, dass das Boot nur ab mindestens 10 Personen startet - und ich war nur eine. Da half es auch nicht, dass kurz vor zwei noch zwei weitere Deutsche den gleichen Plan hatten.

    Also habe ich noch ein erfrischendes Ichnuso getrunken, bevor ich mich wieder auf den Weg zum Campingplatz machte…

    Abends haben wir dann noch den Grill angeworfen und Lammfilets, Rumpsteaks und Zucchini-Scheiben zubereitet.

    Die Räder sind schon gut verpackt, morgen geht es weiter in Richtung Süden…
    Read more