Geiranger und kein Dalsnibba

July 3, 2023 in Norway ⋅ 🌧 9 °C

Vor unserem heutigen Ziel in Hjelledalen sollten eigentlich Geiranger und der Dalsnibba die letzten Höhepunkte werden. Das wurde uns leider doppelt vermießt. Erst einmal war das Wetter wirklich mehr als bescheiden. Der Dauerregen sorgt weder für schöne Ausblicke und selbst dort, wo es schön ist, mochte man nicht anhalten, weil es einfach mühsam ist, mit nassen Finger in Handschuhe zu schlüpfen etc.

Viel schlimmer war aber, was am Geiranger los war! Drei Kreuzfahrtschiffe hatten ihre Passagiere ausgespuckt, die in unzähligen Bussen genau dort hin wollten, wo auch unser Ziel war. Die Busse sind viel zu groß für die enge Passstraße, einmal musste ein Bus dreimal wieder in einer Kehre zurücksetzen, um einen entgegenkommenden Bus vorbeizulassen. Nicht schön, wenn man sich nicht sicher ist, ob der Busfahrer einen wahrgenommen hat.

Der Asphalt ist den Massen an Bussen auch nicht gewachsen, in jeder Kehre sind tiefe Spurrillen und teilweise richtige Verwerfungen, die bei Regen auf einem Motorrad übel sind.

Den Dalsnibba haben wir uns geschenkt, er verschwand komplett in den Wolken und die Busse sind da gtrotzdem alle hoch. Man kann nur hoffen, dass die Umweltregeln Norwegens dafür sorgen, dass ab kommenden Jahr deutlich weniger Kreuzfahrten den Geirangerfjord befahren dürfen, das würde der eigentlich wunderschönen Gegend gut tun! So wie es jetzt ist, muss man den Geiranger von den lohnenswerten Zielen Norwegens streichen!!!

Tageszusammenfassung:
    Gefahrene Kilometer Inkl. Fähre): 301,0 km
    Anzahl Fähren: 2
    Kosten Fähren: 6,33 EUR
    Kosten Benzin: 30,98 EUR
    Kosten Unterkunft: 76,96 EUR
    Unterkunft: Hjelledalen Hyttesenter (http://www.hjelledalen.no/index.html)