• Hotel Igman am Berg Igman

    28 Mei, Bosnia dan Herzegovina ⋅ ☁️ 13 °C

    Wenige Kilometer von der Skisprunganlage steht das Hotel Igman, das 1982 für die Olympischen Spiele 1984 erbaut wurde.

    Das Hotel Igman wurde Anfang der 80er Jahre vom Architekten Ahmed Dzuvic entworfen. Das Hotel Igman verfügte über 162 Zimmer und eine Fläche von 5.102 Quadratmetern. An der Hauptfassade sind deutliche Bezüge zur traditionellen Architektur der Häuser des Dinarischen Gebirges in Bosnien zu erkennen: die Aufteilung in Erdgeschoss, Mittelbau und ein steil geneigtes Dach. (Quelle: totallylost.eu)

    Auch hier sieht man deutlich die Kampfspuren von vor rund 30 Jahren. Der Komplex ist in einem ziemlich zerstörten Zustand, nichts ist abgesperrt und man kann über die Treppen in alle Etagen gehen. An einem Nebengebäude sieht man, wie massiv die Kämpfe um diese strategisch wichtige Lage gewesen sein muss.

    Als wir ankamen, ging gerade eine Schulklasse vom Gelände, auch die scheinen sich das Hotel angesehen zu haben. Man sieht aber auch, wie stolz die Stadt Sarajevo sein muss, dass sie damals Olympiastadt war. Auch heute sieht man überall, z. .B. auch an einem Kreisverkehr die Olympischen Ringe stehen.
    Baca selengkapnya