• Ein Tag in Ljubljana - Pt. I

    18. september, Slovenia ⋅ ☀️ 17 °C

    Am Donnerstagmorgen sind wir rechtzeitig aufgestanden und hatten das Glück, sofort eines der beiden Bäder entern zu können. Nach dem Frühstück ging es dann kurz zu Fuß zum Bahnhof. Die Sava, die umliegenden Wiesen und die Hänge der Hügel waren noch noch leicht benebelt, die Sonne kämpfte sich aber schon durch…

    Kurz die Tickets für die Hin- & Rückfahrt gezogen (8,00€ für uns beide), dann noch die 20 Minuten Verspätung abgewartet (kann nicht nur die DB) und schon ging’s los. Die 17 Minuten bis zum LJ-Hbf. vergingen sehr schnell, auch weil in unserer Fensterscheibe sich gute 20 cm hoch das Wasser angesammelt hatte. Bei jedem Brems- oder Beschleunigungsvorgang schwappte das Wasser lustig in der Scheibe…

    In LJ angekommen waren es vom Bahnhof bis zur Drachenbrücke etwa 700 Meter. Dahinter fing die Altstadt an. Wir hatten uns aber überlegt, vorher noch eine Bootstour zu machen, die unterhalb der Butcher‘s Bridge startete. Die Brücke ist die westliche Nachbarbrücke der Drachenbrücke. Die Geländer hängen voll mit Schlössern und auf beiden Seiten ist jeweils etwa 1,50 Meter als Glasboden gestaltet. Mini-Rock Trägerinnen sollten berücksichtigen, dass der Boden auch von unten durchsichtig ist.

    Die Bootstour dauerte etwa 45 Minuten und war eine schöne Einstimmung auf den Tag. Mit sieben Passagieren war unser Boot schon recht voll, in den meisten anderen waren oft nur zwei Personen unterwegs. Aber so konnten alle prima sehen…
    Les mer