Die ersten fünf Tage auf Wallanders Spuren und Midsommar auf Öland. 😎 Read more
  • 1.7kkilometers
  • Vorbereitungen…

June 12, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Nein, das ist keine Wiederholung vom letzten Jahr, auch wenn es fast genauso aussieht…
    Aber es gibt Änderungen:
    - Wir fahren in den Norden und nicht in den Süden
    - Unser Womo ist aufgelastet und hat ein neues Fahrwerk, weil wir immer so viel Gedöns mitnehmen
    - Die neuen E-Bikes sind mit dabei

Morgen früh geht es los über die Storebelt- und die Öresundbrücke nach Ystad.

Und die Wetterprognosen passen auch…

• Day 1

Brückentag

June 13, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Die Fahrt von Tangstedt nach Ystad war recht entspannt. Die Sonne schien, wenig Verkehr und an den Grenzen nach Dänemark und Schweden hat man uns freundlich durchgewunken… Der Wind war allerdings recht stark und pustete bis Kolding von vorn, was man prompt am Verbrauch gemerkt hat… Trotzdem langte es auf der Brücke über den NOK für die linke Spur… 🚍
    Zwischendurch gab es dann noch die Ny Lillebæltsbro bei Middelfart (nein, die Namen denke ich mir nicht aus) in Richtung Odense.
    Die Storebelt- und die Öresundbrücke haben den Brückentag dann komplettiert, beide sehr schön!!!

• Day 1

Hallo Ystad!

June 13, 2021 in Sweden ⋅ ☀️ 17 °C

Ziemlich genau um 16:00 Uhr haben wir den Campingplatz geentert. Kurz eingecheckt (das letzte Mal war ich im September ohne Maske in einem Shop 😷) und wie schon an der Storebeltbrücke streikte meine Kreditkarte… Man sollte doch daran denken, die Länder freizuschalten, in die man reist… 🤪
    Nachdem wir uns auf dem Platz eingerichtet haben, wurde erst einmal gegrillt. Anschließend haben wir noch gute zehn Kilometer die Bikes eingerollert, sehr angenehm!
    Die Wetterprognose verspricht für die nächsten Tage zwischen 12 und 17 Stunden Sonne bei 20-24 Grad, so soll es sein!!!

• Day 2

Ein Tag (fast) voller Nixtun

June 14, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Das war heute mal ein sehr entspannter Tag. Gemütlich draußen gefrühstückt und langsam in den Urlaub gleiten.
    Während Co. gegen Mittag in Richtung Ystad aufgebrochen ist, habe ich den aktuellen Joe Nesbø fertig durchgelesen (mittlerweile ist der aktuelle Fitzek auch schon wieder halb durch - der Rest kommt gleich).

Nachmittags haben wir dann die Bikes fertig eingestellt, die Displays kennengelernt und Reifen und Vordergabel mit dem richtigen Luftdruck versehen. Jetzt passt alles und macht richtig viel Spaß!!!

Heute Abend sind wir dann nach Ystad zum Essen gefahren. Die Wahl traf auf das Pinchos, ein Tapas-Restaurant, optisch im Zirkus Roncalli Look, bei dem sämtliche Bestellungen über eine App erfolgen (was machen Gäste ohne Smartphone???). Sehr lecker, aber auch etwas speziell…

Morgen planen wir eine Radtour nach Kåseberga zum Ales Stenar und wir hoffen, dass das Wetter deutlich besser wird als vor exakt zwei Jahren. Das Wetter war zum Start des BSC 2019 hier doch etwas mehr als nur nass…

• Day 3

Ales Stenar (das schwedische Stonehenge)

June 15, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Bei herrlichem aber windigen Wetter sind wir die 16 Kilometer nach Kåseberga geradelt. Direkt bei Kåseberga liegt Ales Stenar, eine der größten Schiffssetzungen Skandinaviens (67 x 19 Meter). Einige der Steine für das Gräberfeld wurden aus über 20 Kilometern herangeschafft. Das Alter der Anlage ist umstritten, liegt aber irgendwo zwischen der Bronzezeit und 600 n. Chr.. Ob die Anlage ähnlich wie Stonehenge auch ein Sonnenkalender ist, bleibt umstritten. Vielleicht wurde auch bei einer der Restaurierungen ein wenig nachgeholfen…

Nachdem Simon und ich heute vor zwei Jahren völlig durchnässt eigentlich nur die erste BSC-Tagesaufgabe gelöst haben und uns das gar nicht genau angesehen haben, konnten Co und ich das heute deutlich mehr genießen.

Einige Leute picknickten hier, einige saßen an der Steilküste und eine Herde Kühe graste seelenruhig mittendrin…

Die Natur hat mit Abertausenden Mohnblumen und schönen Wolken noch ordentlich Deko in das Gesamtbild geworfen - einfach nur schön!!!

Trotz des Windes habe ich die Drohne steigen lassen, ich finde, es hat sich gelohnt…

• Day 3

Kåseberga

June 15, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Nur wenige hundert Meter von Ales Stenar entfernt, liegt der Hafen von Kåseberga. Ein paar Fisch-Bistros, ein paar Cafés, eine Glass-Fabriken (= Eismanufaktur) und zwei bis drei Fischkutter, fertig ist das Idyll. Hach, ist das schnuckelig hier!!!

So gab es dann einen „kleinen“ Lunch in Form eines Lachsburgers für Co. und eine Lachs-Krabben-Torte für mich. Die Kåseberga-Lax-Torte ist eine echte Alternative zu eines Schwarzwälder-Kirsch-Torte… 😋

So gestärkt (ok, es gab auch noch ein leckeres Eis 🍦) haben wir uns dann bei norddeutschem Gegenwind wieder auf den Rückweg gemacht. Zwischendurch haben wir noch ein Körbchen schwedische Erdbeeren gekauft, bei dem Preis müssen die einfach lecker sein… 🍓🍓🍓

• Day 4

Stadtbummel in Ystad

June 16, 2021 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Heute sind wir wieder nach Ystad gefahren, um uns die Altstadt in Ruhe anzusehen… Und um der Frage zuvor zu kommen - nein, wir haben keine Wallander-Stadtführung unternommen… Das Studio und das Filmmuseum sind coronabedingt geschlossen - und ansonsten verbreitet die gesamte Gegend Wallander. In dem Wallander-Reiseführer sind 109 Orte aufgeführt, die in den Romanen und Filmen eine Rolle spielen…

Die Altstadt ist nicht sehr groß und schnell durchradelt (kein Wunder bei einer Stadt, die nur unwesentlich größer als Bad Oldesloe ist…😄).

Aber es gibt viele kleine Gassen mit Fachwerkhäusern, Ganghäusern etc., vieles aus dem 18. Jahrhundert. Leider gibt es nicht so viele kleine Geschäfte, bei denen es sich lohnen würde, intensiver zu stöbern…

Also sind wir nach einem kleinen Lunch wieder zurückgefahren, haben gelesen, gedöst - was man im Urlaub halt so macht…

Heute Abend gab es dann Gegrilltes mit Knoblauch-Zucchini-Scheiben, lecker!!!

• Day 5

Radtour durch Skåne

June 17, 2021 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Für heute hatten wir uns eine Radtour durch Skåne vorgenommen. Auf Komoot hatten wir eine passende gefunden. Etwas über 40 Kilometer und auch nicht nur an der Küste entlang, sondern auch durch die hügelige Moränen-Landschaft.

Bislang scheiterten wir allerdings daran, dass wir zwar die Routen auf das Display bekommen hatten, das auch gleichzeitig ein Navi ist. Aber immer, wenn wir eine Route starten wollten, kam die Fehlermeldung , wir mögen uns doch bitte zu einer Straße bewegen, um die Route zu starten. Nach einigem Rumprobieren (die Bedienungsanleitung von Bosch ist recht dürftig) ist uns dann aufgefallen, dass es sicherlich hilft, wenn man auch die Karte von Schweden auf das Display und in die App lädt… 😊

Cool - jetzt weiß das Navi sogar, wann man die Straßenseite wechseln muss, um weiter auf einem Radweg zu bleiben oder gefahrlos eine Kreuzung an einem Überweg zu passieren.

Die ersten Zwischenziele waren ein kleiner See inkl. Schwanenfamilie und eine hübsch in die Felder platzierte Windmühle. Sehr häufig sieht man hier auch zwei Meter breite Streifen um die Getreidefelder, die bienenfreundlich mit Kornblumenblau, Diesteln oder anderen Blühpflanzen bepflanzt sind. Ist nicht nur ökologisch sinnvoll, sieht auch klasse aus!!! Liebe Landwirte in Deutschland - bitte nachmachen!!!

• Day 5

Das Wasserschloss von Marsvinsholm

June 17, 2021 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Hauptziel der Rundtour war das Wasserschloss von Marsvinsholm, das ziemlich genau auf der Hälfte der Strecke lag. Leider war nicht nur das Museum geschlossen (das war klar), sondern die gesamte Anlage. Aber zum Glück gab es an der passenden Stelle eine Parkbank, so dass man über die Mauer luschern konnte. Und die Drohne war zufälligerweise auch in der Packtasche dabei. Also konnten wir gemütlich im Schatten eine Pause machen und uns das Ganze von oben anschauen…

Der Rückweg ging weiter durch schöne und hügelige Landschaft, bis wir wieder an der Küste entlangfuhren. Im Vergleich zu Dienstag hatte sich die Windrichtung um 180 Grad gedreht, so dass uns erneut der Gegenwind auf dem Rückweg traf.

Zur Belohnung gab es dann in Ystad leckeres Eis… 🍦🍦

• Day 7

Kyrkö Mosse - der Autofriedhof im Wald

June 19, 2021 in Sweden ⋅ ☀️ 30 °C

Ich kenne ihn durch den BSC, nach zwei Jahren und „fast“ auf dem Weg mal wieder ein Grund dort vorbeizufahren…
    Was hat sich verändert? Der Rost rostet weiter, bei dem Auto, in dem ich vor zwei Jahren noch gesessen habe, ist die Tür endgültig abgefault.

Insgesamt kam es mir kleiner vor, als vor zwei Jahren, aber das ist wohl normal… Ansonsten - Åke (also der Typ, der hier Torf abgebaut und Schrottautos angebaut hat) hat seine Arbeitsklamotten immer noch dort hängen, gewaschen sind sie auch nicht - schon recht skurril…