• Day 3

Ales Stenar (das schwedische Stonehenge)

June 15, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Bei herrlichem aber windigen Wetter sind wir die 16 Kilometer nach Kåseberga geradelt. Direkt bei Kåseberga liegt Ales Stenar, eine der größten Schiffssetzungen Skandinaviens (67 x 19 Meter). Einige der Steine für das Gräberfeld wurden aus über 20 Kilometern herangeschafft. Das Alter der Anlage ist umstritten, liegt aber irgendwo zwischen der Bronzezeit und 600 n. Chr.. Ob die Anlage ähnlich wie Stonehenge auch ein Sonnenkalender ist, bleibt umstritten. Vielleicht wurde auch bei einer der Restaurierungen ein wenig nachgeholfen…

Nachdem Simon und ich heute vor zwei Jahren völlig durchnässt eigentlich nur die erste BSC-Tagesaufgabe gelöst haben und uns das gar nicht genau angesehen haben, konnten Co und ich das heute deutlich mehr genießen.

Einige Leute picknickten hier, einige saßen an der Steilküste und eine Herde Kühe graste seelenruhig mittendrin…

Die Natur hat mit Abertausenden Mohnblumen und schönen Wolken noch ordentlich Deko in das Gesamtbild geworfen - einfach nur schön!!!

Trotz des Windes habe ich die Drohne steigen lassen, ich finde, es hat sich gelohnt…