• Chiang Mai

    Apr 6–7, 2024 in Thailand ⋅ ☀️ 40 °C

    Ich blieb noch zwei weitere Tage in Chiang Mai, um mich an die Hitze zu gewöhnen und einige Sehenswürdigkeiten anzusehen, darunter mehrere Tempel in der Stadt. Überall wurden natürlich auch Besuche in sogenannten Elefanten-Sanctuaries angeboten. Hier schrillten bei mir sofort die Alarmglocken.

    Durch meine vorherigen Recherchen wusste ich, dass die meisten dieser „Sanctuaries“ nichts weiter als Touristenattraktionen sind, bei denen Elefanten lediglich für Geld ausgebeutet werden. Leider besuchen viele Reisende diese Orte in dem Glauben, den Tieren etwas Gutes zu tun – doch das Gegenteil ist der Fall. Kein Elefant der Welt mag es, von Menschen angefasst, gefüttert oder gar gewaschen zu werden. Genau wie jedes wilde Tier sollten auch Elefanten in Ruhe gelassen werden. Tatsächlich gibt es nur eine Handvoll seriöser Auffangstationen, in denen die Tiere wirklich gerettet wurden – und dort wird darauf geachtet, dass sie nicht durch Menschenkontakt gestresst werden.

    Natürlich gab es auch viel außerhalb von Chiang Mai zu tun, keine Frage. Aber leider fehlte mir, wie so oft, der Führerschein, um mir einen Roller zu mieten. Zu meinem Pech hatte ich auch niemanden kennengelernt, mit dem ich eine kleine Tour unternehmen konnte. Also verbrachte ich meine Zeit in der Stadt.
    Read more