Capbreton

March 20, 2023 in France ⋅ 20 °C

... ein kleines Örtchen am südlichen Zipfel der franz. Altantikküste mit einem gigantischen, wunderschönen Strand ist unser heutiges, vorerst letztes Ziel in Frankreich. Nur noch wenige Kilometer trennen uns hier von der spanischen Nordküste und dem baskischen San Sebastian, das wir von hier aus am Horizont sehen können.

Unsere heutige Etappe umfasst 465km... und nach den gestrigen Strapazen sind wir froh, dass die Nationalstraßen es gut mit uns meinen. Vor Bordeaux fahren wir auf die Autobahn und kommen kurz nach Überquerung der imposanten Pont d'Aquitaine sogar noch für ein paar Minuten in den zweifelhaften Genuss, im Stau auf der von Streikenden blockierten Autobahn zu stehen. Wir haben noch Glück im Unglück, denn schon nach wenigen Minuten setzt sich ein Konvoi von Autos mit wehenden Fahnen in Polizeibegleitung in Bewegung. Es sieht exakt aus wie ein Safetycar-Einsatz bei einem Formel 1-Rennen. Nachdem die Fahrzeuge eine gewisse Geschwindigkeit erreicht haben, verlassen sie die Fahrspuren und lassen den langsam wieder anlaufenden Verkehr vorbeirollen.

In Capbreton angekommen, richten wir uns auf dem einfachen, aber absolut sympathischen Stellplatz vor den Dünen des Atlantiks ein. Wir sind hier mit allem versorgt, sogar Strom ist mit in den 10,50€ enthalten, die der nette Platzwart gegen Abend kassieren kommt. Der Stellplatz ist gut gefüllt, was sicher den vielen Surfern zu verdanken ist... was für ein Kontrast zu den leeren Stellplätzen im Inland. Und es ist warm, erstaunlich warm für einen Märztag direkt am Atlantik.

Wir genießen die tollen Stunden am Strand und sind uns schon jetzt sicher, dass wir wiederkommen werden.