Praia do Barril e Santa Luzia

April 25, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 32 °C

Eine kleine Fußgängerbrücke ist die einzige Möglichkeit ohne Boot auf die Ilha de Tavira und ihrem 11km langen Sandstrand zu kommen.

Bis zu dieser schmalen Brücke, die ein Teilstück des Strandes, den Praia do Barril mit dem Festland verbindet, sind es gut 7 km durch eine grüne, blühende Landschaft. Dort angekommen fährt eine Bimmelbahn durch den Marsch bis zum herrlichen Sandstrand, der ein wahrer Traum für Muschelsammler ist.

Interessant ist auch der Ankerfriedhof der sich dort in den Dünen befindet. Das rostende Denkmal erinnert an die einstige Fischergemeinde, die dort früher Thunfisch gefangen hat. Auf den Sandbänken, auf denen die Fischer einst ihre Boote zogen, liegen nun Hunderte Anker.

Zurück auf dem Festland fahren wir über das Fischerdorf Santa Luzia nach Tavira zurück. Santa Luzia hat sich auf den Fang von Tintenfisch spezialisiert und wird deshalb auch Hauptstadt des Tintenfischs 'Capital do Polvo' genannt. Kein Wunder also, dass sich an manch einer Hauswand Tintenfische räkeln. 🐙

Da es heute mega heiß ist, werden wir den Rest des Tages im Schatten verbringen... und einfach gar nichts mehr tun. 😎🌞❤️