Cabo de São Vicente

May 8, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 19 °C

Da sind wir! Auf dem Cabo de São Vicente, dem südwestlichsten Punkt unseres Kontinents! Der Farol de Cabo de São Vicente leuchtet nicht nur Nachts 60km weit...er ist damit der lichtstärkste Leuchtturm Europas... auch tagsüber strahlt sein neuer roter Anstrich mit der Sonne um die Wette.

Wir müssen 5km vom Orbitur Campingplatz bis zum Cabo gegen den starken Wind ankämpfen. Obwohl wir E-Bikes haben, sind wir ganz schön aus der Puste, als wir endlich ankommen.

Für einen Montag ist ganz schön viel Betrieb. Wohnmobile, Vans und PKWs quetschen sich auf die nicht sehr zahlreichen Parkplätze. Und tatsächlich steht auch sie da, die letzte Bratwurstbude vor Amerika. Ich (Tina) hab's nicht so mit Bratzwurst, aber dieser besonderen Bratwurst werde ich wohl später ausnahmsweise eine Chance geben.

Leider kann man hier auf dem Cabo nicht am Leuchtturm vorbei laufen. Sein Gelände ist der südwestlichste erreichbare Punkt. Aber auch von hier ist der Ausblick einfach nur atemberaubend!

Wir wandern ein wenig herum, genießen die Aussicht und den herrlichen Sonnenschein. Der Wind bläst heftig, und wir müssen immer wieder aufpassen, dass unsere Fahrräder nicht von seiner Wucht umgeworfen werden, wenn wir sie irgendwo abstellen.

Auf dem Rückweg nach Sagres... wir fahren jetzt mit dem Wind!... machen wir noch einen Stopp am Surferstrand Praia do Tonel und schauen den Surfern zu. Toller Strand, tolle Brandung!

PS: Ja, wir haben die letzte Bratwurst vor Amerika probiert... und geschmeckt hat sie auch. Als kleine Erinnerung hier am südwestlichsten 'Ende der Welt' gewesen zu sein, verschenken sie dort übrigens Zertifikate mit einem Datumsstempel.