Porto ❤️❤️❤️

May 23, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Was für eine wahnsinnig tolle Stadt!

Eigentlich fehlen uns die Worte, weil wir all das, was wir heute gesehen haben, erst einmal 'sacken lassen' müssen...

Wir haben noch nie so viele Fotos an einem einzigen Tag gemacht, und ich weiß gar nicht, welche zehn ich denn für diesen Footprint aussuchen soll. 🙈

Unsere Uber-Fahrerin setzt uns in Gaia direkt auf dem Parkplatz vor der Ponte Luiz I ab. Perfekt! Da wir aber auf der 30m höher gelegenen Ebene den Douro überqueren wollen, geht es gleich stramm bergauf.

Oben angekommen ist die Anstrengung schnell vergessen, denn der Ausblick von der Brücke ist einfach phänomenal! Egal in welche Himmelsrichtung wir schauen... wir kommen aus den "Ahhhhs" und "Ohhhs" nicht mehr heraus. ❤️🤩

Flussaufwärts erinnert der Douro an die Mosel. Ähnlichkeiten sind nicht von ungefähr, denn die Weinregion Alto Douro, das streng abgegrenzte Anbaugebiet des Portweins, liegt nur im Flusstal des Douro.

Drüben in Porto angekommen, machen wir uns auf dem Weg zum berühmten Bahnhof Sâo Bento, schlendern danach durch die steilen Gassen Ribeiras und durchstöbern die klitzekleinen Geschäfte.

Das verlangt Mittags nach einer Stärkung, die wir auch nötig haben, weil wir für die Francesinha, die wir unbedingt hier in Porto im Cafe Santiago (Kitchen Impossible) probieren wollen, das Frühstück ausgelassen haben. Erstaunlich lecker ist die erste Francesinha unseres Lebens.

Irgendwann landen wir nach über sechs Stunden ziemlich platt wieder am Ufer des Douro, wo es an jeder Ecke etwas zu schauen und zu probieren gibt. Porto Tonica ist seit heute Tinas Lieblingscocktail. Lecker!

Wir hören noch ein wenig den Straßenmusikern zu, bevor wir diesmal auf der unteren Ebene der Eisenbogenbrücke zurück nach Gaia laufen... wo es auch so viel zu bestaunen gibt. Portweinkellerei neben Portweinkellerei und witzige Geschäfte wie das voller Sardinendosen!

Abends streichen wir endgültig die Segel und bestellen uns einen Uber, der uns zurück zum botanischen Garten bringt. Wir warten ganze zwei Minuten auf unseren Fahrer. Das ist doch rekordverdächtig, oder?

Unser Fazit: Wir mögen Porto viel lieber als Lissabon. Die Stadt hat einen ganz eigenen Charme, der uns sofort in den Bann zieht.

An diese Stadt werden wir uns sehr gerne erinnern! ❤️🇵🇹😎