Canal latéral à la Loire

June 14, 2023 in France ⋅ ☀️ 25 °C

"Die Pont-Canal de Digoin wurde von 1832 bis 1836 errichtet, um die Überquerung des Seitenkanals zur Loire über den Fluss zu ermöglichen. Mit einer Länge von 243 Metern ist diese mit 11 Bögen durchbrochene Kanalbrücke eine authentische architektonische Meisterleistung."

Da wir gerade im Nachbarort sind, können wir uns die Gelegenheit, diese besondere Brücke anzuschauen, natürlich nicht entgehen lassen.

Ganz toll ist, dass wir auf dieser Brücke gemeinsam mit dem Kanal die Loire überqueren können! Ein ganz besonderes Erlebnis.

Überhaupt hat uns das Kanalufer in Digoin gut gefallen. Es gibt hier einen Binnenhafen, in dem am Kanal entlang, viele Flusswander-Binnenschiffe liegen. Einige rostige Hausboote, die wohl schon ein paar Jahre nicht mehr bewegt wurden, gibt es hier auch.

Wir halten an der ersten der fünfzehn Schleusen des Canal latéral à la Loire an und schauen bei der Schleusung eines Schiffes zu. Uwe sieht augenzwinkernd dem jungen Schleusenwärter zu. Was für einen entspannten Job er hat! Mit einer App auf seinem Handy bewegt er die Schleusentore. 😉 😎

Molinet selbst gibt nicht allzuviel her. Es gibt eine Kirche, ein schmuckes Gemeindehaus und einen winzigen Krämerladen.

Sehr hübsch ist es hier aber allemal. Falls ihr mal in der Gegend seid, auf dem Stellplatz in Molinet solltet ihr unbedingt anhalten. ❤️❤️❤️