Valencia, Teil 1 ❤️❤️❤️

February 24 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Wir haben es mit unserem Standort nahe El Saler sehr gut angetroffen. Von hier aus sind es nur 9km auf gut ausgebauten Radwegen zur Innenstadt Valencias.

Den Samstag haben wir als Besuchstag wahrscheinlich etwas ungünstig ausgewählt, denn ganz Valencia ist unterwegs. Jedes Restaurant, Bistro, Café ist drinnen und draußen vollgestopft mit Menschen. Die Märkte und die Innenstadt sind genauso voll. Es ist laut, quirlig und herrlich chaotisch.

Wir fahren einige Sehenswürdigkeiten ab, die Märkte Colon und Central, die Plaza de la Virgen mit dem tollen Brunnen, die Plaza de la Reina, die Kathedrale mit dem Glockenturm El Micalet, die Torres dels Serrans, die direkt am Jardin del Turia stehen. Hier werden wir Zeugen einer russischen Demonstration gegen Putin.

Was es mit diesem außergewöhnlichen Stadtpark auf sich hat, der sich wie ein Fluss durch Valencia schlängelt, interessiert uns sehr.

Nachdem 1957 die gesamte valencianische Innenstadt von dem Fluss Rio Turia überschwemmt wurde, legte man in den 60er Jahren das Flussbett trocken. Heute ist das Flussbett, überspannt von 18 teilweise historischen Brücken, der Stadtpark Valencias, der Jardin del Turia. Ich glaube, wir würden allein wegen diesem 9km langen Park noch einmal nach Valencia kommen. Toll angelegt mitten in der quirligen Großstadt...

Teil 2 folgt!