España 23/24

October 2023 - March 2024
A 132-day adventure by Tina u. Uwe auf Womo-Tour Read more

Start zu unserer 1. Überwinterung

October 27, 2023 in Germany ⋅ 🌧 10 °C

Waren wir bisher nur in den letzten Frühjahren länger unterwegs, planen wir jetzt, über den Winter in Spanien zu bleiben.

Womo und Hänger sind gepackt, wir haben (hoffentlich) an alles gedacht... und brechen heute zu unserer 1. Etappe auf. Wie meistens machen wir auf unserem Weg Richtung Luxemburg bei unserer Tochter in Jülich Station, um uns zu verabschieden.

Auf geht's! 🇪🇸🌞🍷

Lichterfest in Jülich

October 27, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Wir haben am Brückenkopfpark in Jülich unser Womo abgestellt... und uns schon gewundert, warum alle Wiesen-Parkplätze rundherum mit Flatterband abgesteckt sind.

Nach der Rückkehr von unserer Tochter haben wir dann den Grund entdeckt: Es ist Lichterfest in Jülich.

Es kommt also heute abend keine Langeweile auf, es sind wahre Menschenmassen unterwegs im Brückenkopfpark. 🙈😉

Bulgnéville

October 28, 2023 in France ⋅ ☁️ 11 °C

Nach dem obligatorischen Zwischenstopp in Wasserbillig zum Tanken und Kaffee kaufen, entschließen wir uns, noch bis Bulgnéville weiterzufahren. Das kleine Örtchen liegt nahe der A31, und wir kennen es schon aus dem letzten Jahr.

Die heutige Fahrt kostet Nerven und unsere gute Laune, denn es regnet wie aus Eimern. Deshalb auch unsere Entscheidung, Autobahn zu fahren.

Kurz vor Nancy wird es etwas besser sodass wir, in Bulgnéville angekommen, noch eine kleine Runde durch das Örtchen laufen können. Es hat diesen morbiden Charme vieler Orte in Frankreich... und schon Nachmittags alle Bürgersteige hochgeklappt. Gut gefallen haben uns die altertümlich wirkenden Laternen, die die Straßen säumen.

Der Stellplatz ist kreisförmig angelegt und für unser 12-Meter Gespann zu klein. Wir wissen aber aus dem letzten Jahr, dass hier auf vielen Parkflächen das Abstellen von Womos ausdrücklich erlaubt ist... und so finden wir schnell unseren perfekten Platz, auf dem wir stehen können, ohne abzuhängen.

Morgen wollen wir noch mindestens 100-150km an Lyon vorbeikommen. Hoffentlich mit weniger Regen. 🌧☔️

Irgendwann endlich Girona!

October 30, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Vorab zu gestern: Unser letzter Footprint kam aus Bulgneville, schon die Fahrt dorthin war durch den Dauerregen nur schwer erträglich. Was wettertechnisch bei der Weiterfahrt Richtung Südfrankreich auf uns wartete, war noch ein paar Regenkübel voll furchtbarer.

Dauerregen und Sturm von vorne... unsere Fahrt durch Frankreich ist und bleibt eine Qual. Wir sind froh, als wir in der Nähe von Valence den Parkplatz erreichen, der sich als richtig idyllisches Plätzchen am Rhone-Kanal entpuppt. Ganz alleine können wir hier stehen. Und sogar der Regen hört kurz vor unserer Ankunft auf.

Wir können super auf dem schön angelegten Parkplatz parken und freuen uns auf eine ruhige Nacht... bis irgendwann ein Franzose an unsere Wohnmobiltür klopft und nicht aufhört auf uns einzureden. Wo wir denn herkämen, wo wir denn hinwollen... seine Fragen werden uns irgendwann unangenehm, und wir sind froh, als wir ihn endlich abwimmeln können.

Kurze Zeit später beobachten wir einen PKW, der immer wieder an uns vorbei fährt, schließlich neben uns stehen bleibt, bevor er wieder in die Sackgasse des Parkplatzes verschwindet. Irgendwann taucht er wieder auf, um sich ein zweites Mal neben uns zu stellen.

Uwe macht kurzen Prozess. Er hat ein mieses Bauchgefühl und möchte nicht hier übernachten. Und da wir immer auf unser Bauchgefühl hören, entschließen wir uns, trotz unserer Erschöpfung noch ein paar Kilometer im Rhonetal weiterzufahren. Letztendlich übernachten wir auf einem Parkplatz nahe der N7. Nicht schön, aber relativ sicher. Und welches Wunder, es regnet nicht mehr.

Unsere Weiterfahrt bis Girona am nächsten Tag verläuft relativ störungsfrei, Wir beschließen zwei Tage in Girona zu bleiben, um dem Fahrstress ein bisschen zu entkommen. Einkäufe sind zu erledigen... und die schöne Altstadt von Girona will von uns entdeckt werden.

Fotos vom 2. Tag in Frankreich gibt es nicht... der Wind hätte mir wahrscheinlich das Handy aus der Hand gerissen.

Girona... so unerwartet schön.

October 31, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einer ruhigen, kalten Nacht 🥶 werden wir heute morgen durch die strahlende Sonne geweckt. Wir erledigen unsere Einkäufe, und da wir die Fahrräder eh schon abgeladen haben, machen wir uns auf den Weg in die Altstadt von Girona. Eindrucksvolle alte Gemäuer warten auf uns, unter anderem die Kathedrale, das arabische Bad, der Torre Gironelle.

Auf dem Weg dorthin stolpern wir sozusagen über den Mercado semanal, der zu unserem Glück genau heute stattfindet. Yay! Tina ist ein glückliches Mädchen, und Uwe verdreht die Augen. 😇 Markt hin oder her... wir genießen auf jeden Fall die Sonne und die spanische Ausgelassenheit.

Zum Abschluss gönnen wir uns noch einen Imbiss in einer kleinen Tapasbar. Wir können in T-Shirts draußen sitzen... und das am 31. Oktober!

Morgen geht's weiter Richtung Süden, wie weit runter wissen wir noch nicht genau. Auf jeden Fall vorbei an Barcelona.

Das Ebrodelta

November 1, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Wir wollten schon letztes Jahr hier anhalten, aber leider wurde nichts daraus. Dieses Jahr passt ein Zwischenstopp wunderbar.

Unsere Fahrt an Barcelona vorbei ist am heutigen Feiertag einfach ein Traum. Die Autopista ist wie leer gefegt, so entspannt haben wir Barcelona noch nie umfahren. Genial!

Der Stellplatz Amposta liegt wunderbar idyllisch inmitten der ausgedehnten Wasserflächen des Deltas.

Interessant ist, dass hier das größte Reisanbaugebiet Spaniens ist. Auf über 75% der Fläche (20000 Hektar) wird Reis angebaut.

Für Ornithologen ist es hier sicher der Vogelhimmel. Auf unserer Fahrrad-Rundtour durch das Delta finden wir immer wieder Beobachtungsplattformen, auf/in denen die Vogelliebhaber geduldig auf Beute für ihre Kameras warten.

Was nicht so schön ist, sind die Mücken, die sich sogar während des Fahrradfahrens auf uns stürzen. Wir verzichten deshalb darauf, uns draußen vors Womo zu setzen, obwohl das sonnige Wetter so einladend ist. Die Mücken sind unerbittlich. Wir hoffen, wir haben beim Ein-und Aussteigen nicht zu viele ins Womo gelassen. Das wird sich wohl erst heute abend zeigen. 🙈

Morgen werden wir bis Peniscola weiterfahren. Mit etwas Glück werden wir dort in die Kunst der Meeresfrüchte-Diät eingewiesen. 😉🍷

Peniscola

November 2, 2023 in Spain ⋅ 🌬 25 °C

Peniscola wollten wir eigentlich gar nicht anfahren... aber wenn andere FindPenguiner uns mit einer so tollen Meeresfrüchte-Diät locken, können wir nicht widerstehen. 😋😋😋

Die gigantische Meeresfrüchte-Platte hält, was sie verspricht... und wir verbringen einen tollen Nachmittag mit Ute und Jürgen (Jürgenft und Uteft). Wir folgen uns schon seit längerem auf FindPenguins... und haben heute entdeckt, dass wir wohl Gesprächsstoff für Tage haben.

Der Sturm, der gerade über uns hinwegfegt, hält uns möglicherweise noch ein oder zwei Tage hier fest, aber die sonnige Wärme und die nette Gesellschaft machen die Schaukelei bestimmt wett.

Danke für den schönen Nachmittag und Abend, ihr beiden. 🥰

Vall d’Uixó-Las Cuevas de San Jose

November 4, 2023 in Spain ⋅ 🌬 21 °C

In Vall d’Uixó, kurz vor Valencia, gibt es ein Tropfstein-Höhlensystem, durch das der längste, mit einem Boot befahrbare unterirdische Fluss Europas fließt.

Einen Wohnmobilstellplatz, angegliedert an einen Parkplatz, gibt es hier auch, also halten wir auf unserem Weg Richtung Süden hier an.

Es ist ein Samstag, dementsprechend voll ist der Parkplatz. Wir haben aber Glück und können auf einem der geräumigen Womo-Stellplätze parken.

Tickets für die Fahrt auf dem unterirdischen Fluss sind für den heutigen Tag online nicht mehr erhältlich, aber wir versuchen einfach vor Ort unser Glück.... und tadaaa... kurz vor dem Eingang zur Tropfsteinhöhle gibt es ein Tickethäuschen. 💪

Die Fahrt mit einem der kleinen Boote incl. eines kurzen Rundweges zu Fuß durch die Höhlen dauert eine Stunde. Unser Gondolier versorgt uns mit Infos zu den Höhlen, den verschiedenen Gesteinsformen und der Wassertiefe (tiefste Stelle ist 11 m).

Wir bestaunen den Saal der Fledermäuse, den Diana-See und die Kathedrale. Es gibt einige spektakuläre Formationen, wie z. B. die Qualle, die Kaskade der Blume oder den Dinosaurier. 600 LED Lampen beleuchten dabei das Innere der Grotte.

Wir sind die einzigen Nicht-Spanier an Bord, deshalb funktioniert die Verständigung eher mit Händen und Füßen. Wir haben aber alle unseren Spaß, vor allem beim Ein-und Aussteigen ins wackelige Boot oder wenn die Tunnel, die wir durchfahren, nur 1 Meter hoch sind. Das bedeutet gemeinschaftliches Kopfeinziehen. 🤣

Zum Abschluss gibt es in der größten Höhle noch eine Musik-und Lichtershow. Viva la Vida von Coldplay wird gespielt. Die Akustik in der Höhle ist gigantisch.

Empfehlenswert!

Oliva - Sonne, Meer + ein Himmel...

November 5, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

... der mit uns um die Wette strahlt.

Ein paar Tage mussten wir einfach direkt ans Meer. Also ab nach Oliva, schnell das Womo auf seinen Platz am Fuße der Dünen gestellt, danach Stühle raus und ab an den Strand der wunderschönen Costa Blanca.

Das Thermometer zeigt 24 Grad, der Himmel und das Meer sind strahlend blau... und der Westwind weht bisher zum Glück nur mäßig!

Entspannung pur!
    🌞🌞🌞🇪🇸❤️

Motorradtour durchs Hinterland

November 6, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Schon letztes Jahr hätten wir gern eine Tour in die Berge hinter Oliva gemacht. Dieses Jahr haben wir das Motorrad dabei und suchen uns eine Rundtour über Pego, Planes, Vall d'Ebo und wieder über Pego zurück aus.

Die CV700 führt uns in unzähligen Kurven bis hinauf in die Berge... und die CV712 mit einer spektakulären Aussicht wieder hinunter. Vor allem die letztere erweist sich als eine der schönsten Kurvenstrecken, die wir je gefahren sind.

Vom tollen Zustand dieser schmalen Strecken wollen wir erst gar nicht reden. Deutschlands Straßen sehen dagegen ganz, ganz arm aus.

Jetzt warten die Sonne und unsere Liegestühle auf uns! 🌞😎