57 km auf dem 🛵

June 16, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Nach einer stürmischen 💨🍃 Regenschauer🌧️ gestern Abend (seht ihr auf dem angehängten Video📽️) ist es heute morgen bewölkt🌫️🌫️, es scheint sich außerdem abgekühlt🥶 zu haben, was wir sehr begrüßen, denn gleich geht's wieder los🛵.
    Wir wollen zur "Sumur Tiga Beach". Soll ein beeindruckend schöner Strand sein und wird deshalb das "Hawaii der Sabang" genannt. Man betrachtet es sogar als das beste Reiseziel zum Surfen🌊🏄‍♂️, Schnorcheln🤿 und Schwimmen🏊..., so haben wir die Beschreibung zu dem Strand gelesen.
    Zuerst aber tanken⛽.
    In den Dörfern erkennt man Tankmöglichkeiten daran, dass die Läden am Straßenrand in ihren Regalen PET-Flaschen stehen haben, die mit grüner Flüssigkeit gefüllt sind (🍾🍾🍾, nein nicht diese Art von Flaschen😁).
    Diese 1,5 Liter Flaschen sind ca. 3/4 gefüllt. Unser Moped brauchte zwei von diesen Füllungen, waren dann ca. 2,5 Liter, die wir getankt hatten. Wir zahlten 30.000 Rupien, umgerechnet 1,87 Euro und fuhren weiter. An der großen Tankstelle letzte Woche zahlten wir für 1 Liter Benzin 10.000 Rupien (umgerechnet sind das 0,61 Euro).
    Dann gaaaanz wichtig..., Frühstück ☕🥣🥐, denn ein leerer Magen nörgelt nur rum🤬. Auf unserem Weg, Halt am "Rujak Alam Pulo Klah", ein kleines Restaurant oberhalb einer Bucht.
    Wir haben einen schönen Blick auf die Insel "Pulau Klah".
    Die unbewohnte Insel "Klah"🏝️ liegt im Nordwesten von Pulau Weh, genau im Herzen der Sabang Bay.
    Wir essen "Rujak Mantul" (süß-scharf gewürzter Salat aus Gurke🥒, Apfel 🍎🍏, Ananas🍍Papaya und Erdnüssen 🥜🥜) und trinken frisch gepressten Mangosaft 🥭🥭 und einen sehr süßen Milchkaffee dazu.
    Danach machen wir uns auf den Weg zur so hochgelobten "Sumur Tiga Beach".
    Als wir dort ankommen, verschlägt es uns die Sprache🤐. Ein "Lost Place" (verlassener Ort), kann man hierzu nur sagen.
    Die Gebäude vor dem Strand, sämtliche sind verwittert🏚️, zerfallen, verdreckt und vermüllt. Kein Restaurant, kein Souvenirshop, keine Boutique. Wir erkennen noch Reste von Toilettenanlagen und Spielplätzen.
    Was für ein Jammer😩😩, denn der Strand als solcher ist wirklich schön.
    Wir entschließen uns nach Iboih zu fahren, dort hat es uns beim letzten Aufenthalt gut gefallen.
    Auf dem Weg, als es wieder mal bergauf ging, fragt Markus mich doch tatsächlich, ob ich vielleicht zugenommen hätte🤔, weil der Roller die Straße hoch ächzte.
    Aber bei Obst🍌🍍🍈 und Reis 🍚mit Gemüse 🫛🥦🥕und Hühnerfleisch 🍖..., kann ich mir nicht denken..., oder doch🫤???
    In Iboih angekommen, füllen wir das Portemonnaie mit 4 Millionen Rupien auf 🏧🤑, schließlich verlassen wir nächste Woche die Insel "Pulau Weh", werden die Rollermiete noch zahlen müssen und wollen auf unserer Weiterreise auf Sumatra flüssig sein, da man nicht überall mit Visa- oder MasterCard bezahlen kann. Hier werden die Geschäfte mit Bargeld abgewickelt.
    Mittlerweile ist es 13.00 Uhr, die Luft schon wieder drückend 😰.
    Am Strand 🏖️laufen Warane 🐊🐊, kleine und etwas größere Monster, sie suchen einen Schattenplatz unter dem Gehölz🪵 oder den dicken Steinen🪨🪨.
    Wir erfrischen uns in einem der vielen Einkehrmöglichkeiten, nämlich bei "Dee Dee's" mit zwei Eiskaffee und einer großen Flasche Wasser und führen mit dem Wirt (er ist seit 14 Jahren auf der Insel und betreibt mit seiner Frau dieses nette Café) ein langes Gespräch.
    Die Menschen hier sind alle freundlich🙂 und hilfsbereit. Besuche von Europäern scheinen hier auf Pulau Weh auch eher selten zu sein, denn häufig fühlen wir uns ein bisschen beobachtet 👀🧐👀.
    Vielleicht liegt es an unserer sommerlichen Kleidung🩳🎽 hier in diesem streng muslimischen Teil von Sumatra oder an unserer anderen Hautfarbe, Mimik oder Sprache⁉️🤔⁉️.
    Wir vereinbaren mit dem Wirt, dass er uns voraussichtlich am Montag mit seinem Boot🚣 nach "Rubiah Island" schippert, denn Wochentags ist hier nicht ganz so viel los wie an den Wochenenden. Hier werden wir dann ein bisschen schnorcheln und das kleine Eiland erkundschaften. Er versichert uns mit einem Grinsen, dass auf " Rubiah Island" keine wilden Tiere 🐍🐅🦏🐒 leben.
    Im Visier die Rückfahrt, steuern wir
    "Wisata Gua Sarang" an. Der Blick auf die Felsklippen ist imposant. Unterhalb der Felsklippen soll sich eine Höhle befinden, die wir von der Aussichtsplattform, auch mit unserem Fernglas, leider nicht sehen.
    Wir könnten den Weg ganz nach unten steigen, von dort aus soll man die Höhle sehen, aber..., nicht bei den Temperaturen🥵.
    Der Heimweg führt uns wieder mal über schmale Straßen, die sich durch Wälder schlängeln. Das satte Grün rechts und links🌳🌴🌴🌳🌴🌳🌳 ist Labsal für die Augen, eine Zeitlang begegnen uns weder Autos🚛🚗 noch Zweiräder🏍️🛵, kein Haus 🛖weit und breit (sind wir am Ende der Welt angelangt???). Markus sieht auf der rechten Seite ein paar Schweine 🐷🐷, er meint es waren 2 große und 3 kleine dunkle Schweine gewesen, die sich allerdings schnell wieder im Wald verkrümelten. Schade, dass ich sie nicht sehen konnte, Tiere haben wir nämlich bisher relativ Wenige gesehen.
    Noch gar nie gesehen, aber heute empfindlich gespürt, habe ich Schwielen😩😩 an meinem zarten Popöchen, da hilft tatsächlich nur noch Bepanthen🆘. Ist das vielleicht ein Zeichen, mehr zu laufen👟👟, als zu fahren???