- Näytä matka
- Lisää toivelistallePoista toivelistalta
- Jaa
- Päivä 15
- 20.6.2023 klo 10.19
- ☀️ 30 °C
- Korkeus: 38 m
IndonesiaSabang5°53’30” N 95°19’24” E
Pulau Weh, wenn wir nicht 🛵 fuhren

Unsere Zeit zwischen den Rollertouren verbrachten wir gerne mit Essen, mit leckeren lokalen Gerichten😋 entweder von den Garküchen am Straßenrand oder in den Warungs (kleine lokale Restaurants in denen man auch Sitzgelegenheiten hatte). Wir aßen Nasi Goreng🍚, Mi Goreng, mal mit Huhn 🐔, Ei 🥚oder Tofu..., scharf oder süß -sauer gewürzte Satespieße, verschiedene Curry🍛 und hausgemachte Suppen🍲. In einem Warung servierte man uns zu dem eigentlichen Gericht, welches wir bestellt hatten auch eine kleine Schale mit lauwarmem Wasser. Zunächst wußten wir nicht warum, doch dann wurde uns klar, dass das für unsere Finger war, die wir nach dem Essen waschen konnten, denn wir bekamen kein Besteck, sondern aßen mit den Fingern🤚.
Wir lernten ein paar indonesische Vokabeln, wie z. B. "Terima Kashi", was so viel wie "Danke" heißt oder "Selamat Malam", was "Gute Nacht" bedeutet.
Wir kauften Obst 🍉🍏🍍🍌🍈auf dem Markt 🛒ein und durften jede Frucht, die wir nicht kannten vorher probieren😋. Selbst wenn wir mit unseren Englischkenntnissen bei den Einheimischen nicht weiter kamen, Zeichensprache🤲🤙✋✌️ ging immer.
Wir lernten uns in Geduld zu üben, denn selbst wenn man meint, ein bestellter Eistee kann doch nicht sooooo lange dauern, wurden wir eines Besseren belehrt. Und das zu Recht, denn hier zu Lande wird erst der Tee 🫖gekocht und dann mit Eiswürfeln 🧊🧊serviert. Der Tee wurde durch Unterrühren der Eiswürfel zum Eistee. Einfach und köstlich, ein toller Durstlöscher.
Wir lernten bei unseren Getränkebestellungen immer zu sagen, dass wir keinen Zucker haben wollten, denn hier wurde jedes Getränk, ob heiß oder kalt, gezuckert serviert, wirklich extrem süß🍭🍬. Manchmal hatten wir es vermutlich zu leise gesagt...🤔🤨.
Wir lernten linksseitig zu gehen, sich auf Rolltreppen links zu stellen, damit die Eiligen rechts an uns vorbei konnten, genau wie im indonesischen Straßenverkehr. Man muß Anfangs nur besonders darauf achten, dann verinnerlicht es man irgendwann😀.
Wir schwammen🏊♂️ oder besser gesagt, wir badeten 🛁 im Indischen Ozean und schnorchelten🤿 🐟🐠🦐 in der Andamischen See. Wir beobachteten die Fischer, wie sie morgens und am späten Nachmittag in ihren Booten🛶🚤 saßen und angelten 🎣🐟 oder die Fischer, die bei Ebbe durch das Wasser wateten und mit kleinen Netzen auf Fisch🐟- oder Krebsfang 🦀gingen..., mit sehr viel Geduld, aber nie ohne Beute.
Wir dümpelten manchmal einfach nur so rum, hörten Musik oder schrieben ein paar Zeilen in unser Buch 📒 für spätere Erinnerungen. Wir beobachteten bei stürmischem Regen, wie sich die Palmen🌴🌴 im Wind wiegten und wann es am Himmel wieder heller wurde und wir mit ☀️ schein rechnen konnten.
Markus, der Fleißige unter uns, kümmerte sich zwischendurch um seine Geschäfte, was ihm in dieser herrlichen Umgebung auch leicht von der Hand ging.
Die Reise Pulau Weh ist nun beendet und wir freuen uns auf das nächste Reiseabenteuer.Lue lisää
MatkaajaHallo Ihr Lieben! Was ist denn Euer nächstes Ziel? Seid Ihr gut angekommen? Warte schon sehnsüchtig auf die neuen Erzâhlungen. Viel Glück!
TiMa around the worldKommt morgen früh liebe Beate. Sind ja nicht auf der Flucht haben ja viel Zeit. Aber da wo wir si seit ein paar Tagen sind kennt ihr.😊☀️😊