6. Hua Hin und Wein 🍇 🍷🍇

July 13, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Thailand 🇹🇭 und Wein 🍇🍷🍇 funktioniert das auf dem 13. Breitengrad der nördlichen Hemisphäre und wichtiger schmeckt die flüssige Traube❓
    Um das herauszufinden, rollen wir auf unseren zwei Rädern 🛵 nach Baan Khork Chang, 35 km vom sonnigen Strand von Hua Hin entfernt zum Weinberg "Monsoon Valley Vineyard".
    Das Weingut aufgebaut hat Chalerm Yoovidhya.
    Der Erfinder des Energiegetränks 🔋 Krating Daeng/Red Bull 🐂
    Er gilt als leidenschaftlicher Weinliebhaber 🤗🍷🤗.
    Seine Vision war, Weinanbau im tropischen 💦🌴Thailand zu entwickeln.
    Als Weinkellermeisterin holte er sich die Deutsche aus Krefeld stammende Kathrin Puff.
    Wir fahren wieder durch eine wunderschöne Gegend im Hinterland, an Ananasfeldern 🍍, Zuckerrohr- und Bananenplantagen 🍌 vorbei, Blick auf immergrüne Berge..., herrlich. Für 32 km sind wir eine Stunde unterwegs.
    Das Weingut, sehr schlicht gehalten, bietet Rundfahrten durch den Weinberg und Weinverkostungen an, wozu man uns gar nicht überreden muss, denn schließlich möchten wir ein wenig über Weinanbau in Thailand erfahren 👨‍🏫.
    Hier wachsen Rebsorten wie Chenin-Blanc, Colombard, Shiraz, Sauvignon-Blanc und viele mehr. Vorteile schaffen die Nähe zum Meer🌊 , denn sie läßt eine frische Brise von den Hügeln 🏞️ wehen und die Nächte sind kühler 🆒, außerdem der sandige und lehmige Boden, der mit Muscheln 🐚 und Fossilien 🪨💎angereichert ist und den Weinen Mineralität und Frische verleiht. Für das Wachstum der Weinreben wird ausschließlich Regenwasser verwendet, weshalb wir auf dem Gut viele Auffangbecken entdecken.
    Dieses Weingut, das größte von insgesamt drei Standorten mit einer Gesamtanbaufläche von 110 Hektar, existiert seit 2005.
    Die Ernte erfolgt in den Monaten Februar und März, produziert werden 300.000 Liter Wein, Exporte nach Europa und England nicht für den Einzelhandel, sondern in die gehobenen thailändischen Restaurants und Hotels.
    Interessant finden wir auch, dass die hier produzierten Rotweine nie älter als zwei Jahre sind, was wir durchaus bei dem auf der Weinprobe ausgeschenkten Shiraz schmecken..., für uns viel zu kantig im Geschmack.
    Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich ja nicht streiten.
    Weiter geht's, der Tag ist noch jung...