• Day 31

15. Koh Samui, 👣 der Vergangenheit

August 1, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Heute werfen wir einen neugierigen Blick 👀 auf das Hotel 🏨 "Iyara Beach Resort" an der Chaweng Beach 🏝️, in dem wir 2006 unsere Flitterwochen 💒 verbrachten.
    Oh, Schreck..., was ist hier passiert❓
    Sämtliche Boutiquen, Coffeshops, sowie Geldautomaten 🏧 und Wechselstuben 🤑💱, die schönen Bungalows 🛖, Hotelrezeption 🛎️, sowie der Frühstücksraum mit Blick auf's Wasser vollkommen demoliert.
    Die Wege zum Pool 🏊 und zwischen den Bungalows versperrt durch vertrocknete Palmwedel, Plastikmüll, rausgerissene Türen und Werbeplakate 🗺️.
    Wir passen auf, wo wir hintreten, denn der Asphalt ist mit Schlaglöchern übersät, Kanaldeckel fehlen an vielen Stellen und wer weiß, was hier noch so an Getier 🐀 rumschwirrt.
    Es ist so vermüllt , dass wir noch nicht mal bis zu dem schönen
    Strandabschnitt hier laufen können. Das Einzige was am Resort noch existiert, ist der Liegeplatz für die sehr entspannenden Massagen am Strand. Tatsächlich verweilen hier auch noch Damen und warten darauf
    ihre Massagekünste an den Mann (nee, nicht diese...) oder die Frau zu bringen.
    Wir wagen zu bezweifeln, dass es dieselben Damen von vor 17 Jahren sind.
    Unser Hotel 🏨 ist zu einem "Lost Place" geworden, was für ein Jammer 😩.
    Siebzehn Jahre, lang lang ist's her... .

Der Vergangenheit bleiben wir auch unserem nächsten Ausflugsziel treu.
    Wir besuchen den mumifizierten Mönchen im Wat Khunaram 🏯.
    Er wird noch heute sehr verehrt, weil der Tod für die meisten buddhistischen Thailänder der nächste Schritt auf dem Weg zum höchsten Ziel, dem Nirvana, ist.
    Der mumifizierte Mönch war "Loung
    Pordang", der 1973 während einer sitzenden Meditation 🧘 verstarb.
    Er wird in einer Glasvitrine ausgestellt und selbst nach 50 Jahren zeigt sein Körper nur sehr wenige Anzeichen von Verfall.
    Die einzige nennenswerte Veränderung des Körpers ist der Zerfall der Augen 😵, die inzwischen respektvoll von einer Sonnenbrille 🕶️ verdeckt werden.

..., so genug Vergangenheit..., auf den Roller fertig, los 🥳🎉!
    Mal schauen was der Tag uns in der Gegenwart noch zu bieten 🎁🤩 hat.