14. Koh Samui 🛵Tour in die Berge

July 30, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Gegen zehn am Vormittag geht's los. Markus hat einen Aussichtspunkt 🔭 in den Bergen ⛰️ auf Googlemaps markiert, den steuern wir heute an 🛵. Zwischenstopp in Fisherman's Village, denn jetzt um diese Zeit können wir mit dem Moped die Strandstraße von Anfang bis Ende entlang fahren. Noch tote Hose..., alle Boutiquen 👒🧢👘, Souvenier 📿- und Cannabisläden 🚬, sowie die Restaurants 🏮 🥄🍽️ 🏮 haben geschlossen.
    Selbst der Strand 🏖️ zählt null Besucher, o.k., bei dieser Hitze 🥵 auch kein Wunder..., Brandgefahr auf der Haut.
    Wir starten in Richtung Berge. Zunächst fahren wir auf Asphalt, es wird immer bergiger 🆙 und kurviger ↩️↪️, sehr wenig bis gar kein Moped, aber Allradfahrzeuge überholen oder kommen uns entgegen.
    Schon jetzt fasziniert der Blick auf's Meer mit seiner Küste. Palmen 🌴, Farne 🪴, Mimosen🌿 und auch Strelitzien in den verschiedensten Farben säumen den Weg. Die Orangefarbenen leuchten am meisten.
    Ich steige vom Moped ab, damit es die Höhe und auch die gefährlich spitzen Kurven ohne zu meutern 🤬, erklimmen kann. Markus ist dankbar 🙏 dafür, denn für ihn ist es auch eine ziemliche Herausforderung. Zwischendurch bleibt er stehen, wartet bis dass ich ihn erreicht habe, teilweise wieder als Beifahrerin hinter ihm sitze , ihm dann aber wieder zu Fuß 👣 folge.
    Diese Hitze 🥵... .
    Endlich da und wir werden mit einem wundervollen Weitblick belohnt, außerdem mit einer erfrischenden Brise Wind 💨.
    Es scheint als hätten wir den höchsten Punkt erreicht, beschließen deshalb weiter zu fahren.
    Uuiih, uuiih, uuiih..., kein Asphalt mehr, nur noch getrockneter Lehmboden und Sand mit tiefen Furchen und dicken Steinen und..., wieder mehrere Anhöhen, die zu meistern sind, also haben wir den Berggipfel doch noch nicht erreicht. Nach ca. einem km Weiterfahrt geben wir auf und kehren um, Markus auf dem Moped, ich zu Fuß hinterher.
    Wieder kommen uns Allradfahrzeuge mit Touristen entgegen, auch eine Gruppe auf Quads. O.k., das bestätigt unseren Entschluss mit unserem Zweirad 🛵 umzukehren.
    Den asphaltierten Weg meistert Markus dann wieder im Zweierpack nach unten.
    Während der Abfahrt schwächelt die Vorderradbremse immer mehr, Markus muss sie bis zum Anschlag anziehen, dann erst zeigt sie Wirkung.
    Er fährt wahrlich vorsichtig bergab ⬇️, einen Abstecher auf halbem Weg ins "Tree Bridge Coffee", ein Café mitten im Wald, lassen wir uns nicht nehmen. Hier bemerkt Markus das die Bremse nun ohne Funktion ist 😳. Wir vermuten überhitzt und zu wenig Bremsflüssigkeit.
    Vielleicht erholen sich die Bremsen ja ein wenig.
    Gegenüber des schattigen Parkplatzes 🅿️ gelangt man zunächst über zwei Hängebrücken und eine etwas steilere Holztreppe 🪜zu dem echt coolen Waldcafé. Auf dieser Ebene befindet sich die Bar und eine gemütlichen Lounge mit Sitzsäcken und freien Netzen, über eine weitere Hängebrücke laufen wir auf eine im Baum gebaute Plattform auf der man bei einer mega Aussicht seinen Kaffee genießen kann.
    Die Dekoration allesamt aus Kokosnußschalen 🥥 , viele Hängepflanzen, die mit feinem Wasserstrahl benebelt werden und auch eine schöne Atmosphäre
    zaubern 🪄.
    Möglichkeiten zum Ziplinen gibt es hier auch..., heute nicht gewagt, aber wir kommen nochmal wieder❗
    Bevor wir zurück in unsere Unterkunft fahren geht's zum Moped-Verleih, denn die Bremsen brauchen einen Check 👨‍🔧🔧.
    Nach erfolgter Untersuchung 🛵🥼
    wünscht man uns eine gute Weiterfahrt... und die werden wir in den kommenden Tagen wieder genießen... .