24. Koh Samui unsere letzte 🛵 Tour

August 26, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

In der Mittagszeit machen wir uns auf den Weg 🛵. Heute scheint die
    Sonne ☀️ wieder mal grell und heiß 🌡️vom Himmel.
    Es ist unser vorletzter Tag auf Koh Samui.
    Wir fahren Richtung Süden 🧭an der Ostküste entlang.
    Der "Wat Ratchathammaram", ein buddhistischer Tempel, liegt an einer Steilküste an der Ringstraße auf dem Weg vom Lamai Beach zur Siedlung Hua Thanon, die wir heute besuchen wollen. Von der Straße aus ist der Tempel 🛕in Terrakottafarbe gut erkennbar.
    Die Wände und das Dach dieses „Terrakotta“-Tempels sind mit Reliefs und Skulpturen verziert.
    Man hat das Gefühl in der Geschichte der Figuren verwickelt zu sein, obwohl wir wieder mal keine näheren Kenntnisse über diesen Ort haben.
    In der Nähe des Meeres befindet sich ein hoher gelber Stupa (ein Stupa ist ein buddhistisches Bauwerk, das Buddha selbst und seine Lehre, den Dharma, symbolisiert) , in dem sich – wie in einem Ofen – Buddhafiguren befinden, die mit Blättern aus Gold 🌟 von den Gläubigen bedeckt wurden.
    In der Nähe der Stupa befindet sich ein Aussichtspunkt, von dem aus man die Küste überblicken kann.
    Ein schönes Örtchen 🤗.
    Von der Stupa führen Stufen hinunter zu einem kleinen buddhistischen Friedhof 🪦. Die Handläufe der Treppe sind als zwei riesige goldene 🌟 Kobras 🐍dargestellt.

Wir fahren weiter zu dem kleinen muslimischen 🧕 Fischerdorf Hua Thanon. Hier scheinen die Uhren still zu stehen, genau wie vor 17 Jahren...
    Als wir damals auf dem Rückweg vom Schmetterlingsgarten 🦋 entlang der Küste gelaufen sind, haben wir dieses kleine Dorf durchquert um die Hauptstraße zu erreichen. Denn entlang der Straßen fuhren "Songtaews" (Sammeltaxen), die uns dann zurück zur Chaweng Beach brachten.
    Die "Songtaews" fahren auch heute noch.
    Bei einem "Songtaew" handelt es sich um einen Pickup 🛻, der zu einem Sammeltaxi umgebaut wurde und eine offene Ladefläche mit zwei Sitzbänken hat, auf der sich die Fahrgäste gegenübersitzen. Die Songtaews fahren immer bestimmte Strecken der Insel ab und halten auf ein Handsignal hin an.

Wir sehen in Ban Hua Thanon die 1984 errichtete
    Zentralmoschee 🕌 von Koh Samui, die wichtigste Kultstätte für die große muslimische Gemeinde auf der Insel.
    Sie fällt durch ihre leuchtenden Farben Gold 💛, Grün 💚und Weiß 🤍 auf.
    Am Strand hinter der Siedlung viele bunte 🎨 Fischerboote 🛶🎣 und ein traumhafter Palmenwald 🌴🌴. Die Palmen haben eine imposante Höhe.

Einige Kilometer hinter dem muslimischen Fischerdorf pausieren wir in der "Cool Bar Samui" an einem kleinen Strand der "Natien Beach" bei einem erfrischend kalten Bier 🍻. Eine tolle kleine einfache Bambusbar, so wie wir uns das auf einer Insel vorstellen. Faulenzen in einer Hängematte oder
    im Schatten unter den Bäumen sitzen. Es sind nur wenige Strandgäste hier, Musik aus den 70 iger/80 iger Jahren schallt in angenehmer Lautstärke aus den Boxen.
    Nee..., wat ist dat schööön❗

Und jetzt weiter gen Süden, auf unserer Fahrt zum "Wat Phra Chedi Laem", ein kurzer Blick auf Buddhas Fußabdruck 👣 und auch noch eine Erfrischung in der urigen "iBeach Bar" am Laem Sor Beach mit Blick auf die vorgelagerten Inseln "Ko Mat Sum" und "Ko Taen". Hier könnte man den Tag gemütlich ausklingen lassen, z. B. bei einem dieser leckeren Mangoshakes, die hier angeboten werden.

Zunächst zu Buddhas Fußabdruck 🧐:
    Er ist ein wichtiges Symbol in den buddhistischen Lehren und soll Buddhas sterbliche Präsenz auf der Erde 🌏 widerspiegeln.
    Der Fußabdruck, der auf unserer Tour liegt, ist eine künstliche Version.
    Weit über einhundert Stufen führen durch dichte Dschungelvegetation einen Hügel hinauf 😨😰.
    Das Gebäude in dem der Abdruck untergebracht ist, wirkt unaufgeräumt, ist verfallen..., nicht sehr vertrauensselig 😲☹️.
    Leider werden die Sehenswürdigkeiten hier auf Koh Samui nicht wirklich gepflegt, deshalb machen die Umgebungen sehr häufig einen schmuddeligen Eindruck.

Kurz vor dem "Wat Phra Chedi Laem" halten wir an der kleinen "iBeach Bar", die versteckt am Ende einer schmalen Strasse und direkt am Strand, umgeben von schönen Bäumen 🌳🌴🌴🌳 liegt. Ein schnuckeliger Ort um die Seele baumeln zu lassen. Ich wiederhole mich jetzt, aber der 🥭Mangoshake 🥭 hier ist 'ne Wucht.

Unsere letzte Station ist der "Wat Phra Chedi Laem", direkt am Meer, eine weniger bekannte Sehenswürdigkeit.
    Die Pagode hat ein goldenes schimmerndes Aussehen 🌟, besonders im Sonnenlicht 🌞, wenn der Kontrast zum blauen Wasser des Ozeans 🌊 für wunderschöne Bilder sorgt.
    Vor dem Wat stehen zwei Wachen mit türkisfarbenen Gesichtern, die die Pagode Laem Sor beschützen. Das sind furchteinflößende Yakshas, Naturgeister 👻.
    Das Gebiet rund um die Stupa Laem Sor ist ein öffentlicher Garten für Erholung, Meditation, Feiern und Wochenendpicknicks. Hier stehen Tische mit Bänken, und es gibt ein paar Stände mit frischem Obst 🍍🍉 und Eis 🍦🍧.
    Wir aber haben jetzt Hunger auf ein leckeres thailändisches Gericht 🍚🍛🥙🥘🍤, deshalb halten wir auf unserer Rückfahrt an dem kleinen Lamai Nachtmarkt an, auf dem wir schon mehrmals ein köstliches 😋 Abendessen genossen haben.