7. Bali Tirta Gangga 👑Wasserpalast👑

September 8, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

Der Wasserpalast Tirta Gangga, ein königliches Erbe, ein Wasserpark des Königreichs Karangasem, der
    durch den Ausbruch des nahe gelegenen Vulkans Agung 🌋fast vollständig zerstört und originalgetreu wieder aufgebaut wurde.
    Er liegt zwischen grünen Hügeln und Reisfeldern 🌾 und wurde als Badestelle
    für den König🤴 und seine Familie gebaut.
    Einer heiligen Quelle 💦😇💦dort verdankt der Wasserpalast seinen Namen.
    "Tirta Gangga" ist von zwei Wörtern abgeleitet: "Tirta" bedeutet gesegnetes Wasser und "Gangga" bedeutet Heiliger Fluss in Indien.

Dies ist eine der bekanntesten Touristenattraktionen im östlichen Teil der Insel Bali 🏝️, deshalb auch meistens gut besucht. Heute sind auch wir unter den Besuchern🎫😏.

Wir betreten den Wasserpalast neben einem gespaltenen Tor. Eine Treppe führt hinab zu mehreren großen Wasserbecken in denen sich Unmengen von Zierfischen, vornehmlich Koi-Karpfen tummeln. In einem der Becken Skulpturen 🗿 und begehbare Steinplatten.

Ein 9-stufiger Brunnen ⛲ dahinter, der ringsherum von steinernen Skulpturen bewacht wird, ist genauso ein Foto-Hotspot, wie das Becken mit den begehbaren Steinplatten.

Wir sehen unterschiedliche Wasserspeier am Rand der Becken. Mal plätschert das Wasser aus einem zähnefletschenden Raubtiermaul 🐯, mal aus der furchteinflößenden Fratze eines Dämons 👿.
    Grüner Rasen 💚 und zwischendrin schön angelegte Gärten ❇️🌺🪻🌸❇️.
    Oberhalb der Wasserbecken gibt's zwei weitere Terrassen, die über Steinstufen zu erreichen sind.
    Hier befinden sich ein Restaurant mit tollem Ausblick auf den Garten und mehrere Tempel, die nicht alle zugänglich sind. Die bunten Krotongewächse vervollständigen den Garten in seinen Farben.

Schön anzusehen 🤩, wenn's nur nicht so touristisch wäre...☹️.