15. Bali Nusa Penida

September 22, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Wir setzen mit der Autofähre nach Nusa Penida über.
    Um 9.00 Uhr 🕘 stehen wir am Ticketschalter 🎫 für die geplante Überfahrt 🛳️ um zehn.
    Wir passieren einen Kontrollpunkt bevor wir den Anlegesteg erreichen.
    Zwanzig Minuten nach zehn legen wir ab und stehen eineinhalb Stunden später wieder auf festem Boden, war 'ne sehr ruhige Überfahrt.
    Ganz sooo ruhig allerdings doch nicht, denn kaum legt die Fähre ab, steht ein Balinese mit Gitarre vorne und versucht ein Lied zu singen 🎶 .
    Das Gitarrenspiel beherrscht er 🎸, aber beim Gesang 🎶 presst er lediglich Töne hervor und das auch noch krumm und schief.
    Als der Katzenjammer 😹 endlich ein Ende findet, geht er von Passagier zu Passagier und kassiert seine Gage 🫰🪙🧧.
    Wir wissen nicht, ob es sich hier um jemanden handelt, der nicht wirklich sprechen kann oder ob er ein Lebenskünstler ist, der auf diese Weise etwas Geld einheimst.
    Das wird wohl ein Geheimnis 🤫 bleiben.

Kaum das Schiff verlassen, werden wir von Taxifahrern 🚕 vereinnahmt, die uns gegen horrende Preise zu unserer Unterkunft 🏨 fahren wollen.
    Unsere Unterkunft, das "Maja House Penida" liegt mal gerade dreieinhalb Kilometer vom Hafen entfernt, das haben wir schon recherchiert 🧐.
    Ruft doch tatsächlich einer der Taxifahrer einen Fahrpreis von 250.000 IDR (umgerechnet sind das 15,27 €) auf. Markus' vehementes Kopfschütteln 🙅‍♂️😣🙅‍♂️ lässt den Preis rapide auf 100.000 IDR fallen, aber DER Taxifahrer kriegt den Zuschlag nicht, denn diese Preise sind für hier eine typische "Touristenabzocke" und dies unterstützen wir nicht❗
    Da steht noch ein Weiterer 🚖 neben uns, wir vereinbaren einen Preis von 90.000 IDR (5,50 €). Dies ist wahrscheinlich immer noch zu viel, aber wir denken fair und lassen uns zum "Maja House Penida" bringen.

Eine schöne kleine Anlage erwartet uns. Ronnie, der Verwalter, informiert uns über den Ablauf hier und steht uns für Fragen jederzeit zur Verfügung. Er hat ein sehr freundliches und ehrliches Auftreten.
    Über ihn mieten wir auch gleich einen Roller 🛵 mit dem wir die Insel 🏝️ erkundschaften wollen.

Wir fahren auf sehr schmalen Straßen, unbefestigter Straßenrand macht das Ausweichen vom Gegenverkehr ein wenig abenteuerlich.
    Wir sind auf der Suche nach einer Essensmöglichkeit 🍚😋 , am liebsten ein Warung.
    Klappern jede Menge hippe Einkehrmöglichkeiten ab, die sich auch "Warung" nennen, aber diese coolen Bars suchen wir eigentlich nicht.
    In Einer, der "Mupu Beach Bar and Resto" trinken wir zwischendurch einen Zitronen 🍋- und Lychee-Eistee🧋.
    Nach langem, fast schon hoffnungslosem Suchen erreichen wir den "Warung Beach", ein kleines unscheinbares Restaurant zwischen den hippesten Lokalen am Strand ⛱️. Hier essen wir zwei leckere Gerichte zu Preisen, die wir auf den indonesischen Inseln gewohnt sind.

Klar gehen wir auch gerne in eine hippe Bar, wo coole Musik. 🎶🎷🎶 gespielt wird.
    Aber wir fühlen uns in einfacheren Warungs oftmals wohler und die Haushaltskasse wird auch geschont.
    Wir treffen auf ein junges Pärchen 👩‍❤️‍💋‍👨, gerade das Abi absolviert und
    kommen ins Gerede 🗣️, sehr sympatisch die Beiden.
    Sie scheinen auch recht reiselustig 🗾 zu sein..., vielleicht treffen wir sie auf einen unserer Trips wieder.