16. Nusa Penida Unterwegs

September 23, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Mit dem Roller 🛵 die Westküste Nusa Penidas abfahren.
    Erster Halt "Toya Pakeh", das einzige muslimische Dorf auf der Insel 🏝️.
    Hier gibt es einen Hafen und einige kleine Warungs.
    Im Warung "Makan Restu" frühstücken wir und beobachten, wie die Schnellboote Reisende von Bali auf diese Insel bringen. Nicht alle Boote halten am Steg..., einige schippern so nah wie möglich an den Strand. Das Gepäck 🧳🎒🛍️ wird von den Bootjungs bis auf den Sand getragen, die Urlauber müssen ein paar Meter durchs Wasser waten.
    Dann ziehen sie ihr Gepäck mühsam über den Sand 😏.

Weiter zum ersten Aussichtspunkt, " ARMATA Penida", ein Restaurant, mit Blick 🤩auf die Nachbarinsel "Nusa Ceningan" und das tiefblaue Wasser dazwischen.

Nächster Stop "Crystal Bay Nusa Penida". Für einen Strandaufenthalt haben wir alles dabei 🕶️, 👙🩳.
    Die Fahrt bis hierher ziemlich anstrengend, weil die Straße in einem horrablen Zustand 🕳️ ist.
    Nach der letzten Kurve vor unserem Ziel zahlen wir 5.000 Rupien für einen schon jetzt überfüllten Parkplatz. Mein Gott, ist der Parkplatz voll 😳.
    Wir sehen schon, hier wimmelt es von Menschen, die in den Warungs sitzen und etwas essen und Menschen, die ihr Strandtuch im Sand ausgebreitet haben.

"Ballermann von Nusa Penida"
    Nee..., brauchen wir nicht‼️

Wir fahren noch ein paar Kilometer und drehen dann um ↪️. Die Straßen und der Verkehr fordern uns doch ziemlich..., keine Lust weiter südlich zu fahren, auch wenn die Landschaft drumherum absolutes Inselfeeling 🏝️ gibt.

Fahren wir doch mal den Nachtmarkt an, der uns auf der Googlemaps Karte gezeigt wird.
    Er liegt unweit von unserer Unterkunft.
    Ist wirklich ein sehr kleiner lokaler Markt und wird auch nur von Einheimischen 🇮🇩 aufgesucht.
    Wir probieren ein paar vegetarische Leckereien an dem ersten Stand und eine Portion "Sate Ayam" zum Abschluss. Der Markt macht uns nicht so an, deshalb suchen wir uns noch einen Warung an dem wir satt 🫃 werden können.

Der "Warung Telaga Beach" soll es dann sein.
    Erstmal ein kaltes Bier 🍻, dann "Cap Cay Chicken" mit Reis.
    Bei einem zweiten Bier warten wir noch den Sonnenuntergang 🌄 ab.

Jetzt aber nach Hause, bevor es zu gemütlich 🥱 wird und wir aus den Sitzsäcken nicht mehr aufstehen wollen 😫.