Satellite
Show on map
  • Day 50

    33. Bali, Ubud Affenwald

    October 16, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

    Das "Sacred Monkey Forest Sanctuary" ist ein Naturschutzgebiet und Tempelkomplex in Ubud auf Bali. Die Tempel spielen eine wichtige Rolle im spirituellen Leben der örtlichen Gemeinschaft und der Affe und seine Mythologie sind in der balinesischen Kunsttradition wichtig.
    Das auch als "Affenwald von Ubud" bekannte Gebiet ist zirka zehn Hektar groß und beheimatet über 1.000 Langschwanzmakaken, die von der einheimischen balinesischen Bevölkerung als heilig 😇 gelten.

    Eine sehr gepflegte Anlage, die Sicherheitshinweise sind an mehreren Stellen ausgeschrieben und überall laufen Wärter rum, die bei Problemen einschreiten.
    Das Personal trägt Schleudern bei sich, mit denen es aggressive Affen einschüchtern und schnell in Konfrontationen zwischen Affen und Menschen eingreifen kann.

    Die Affen 🙈🙊🙉 sind gegenüber den Besuchern nicht sehr interessiert.
    Als ich allerdings mein Bonbon 🍬 aus dem Papier wickel, springt mich ein Affe 🐒 an..., federleicht, ganz weich, fast schon zärtlich und ohne dass ich seine Finger- oder Fußnägel spüre, läßt er von mir ab, als ich meine Leckerei auf den Boden werfe und mich von ihm abwende.
    Tatsächlich packt er das Bonbon 🍬 aus dem Papier und verschluckt es ohne großartig darauf herum zu kauen.

    Der Park ist stark bewaldet 🌳🌳🌴🌴🌳🌳 und hügelig ⛰️. Durch das Parkgelände verläuft eine tiefe Schlucht, an deren Grund ein felsiger Bach fließt. Besucher haben den Zugang zu vielen Teilen des Parks, einschließlich der Schlucht und des Baches.

    Das Affenwaldgebiet ist von der örtlichen Gemeinde geweiht und einige Teile davon sind für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Die heiligen Bereiche der Tempel 🛕sind für jedermann geschlossen, außer für diejenigen, die bereit sind zu beten und die richtige balinesische Gebetskleidung 👘👳‍♂️zu tragen.

    Die Affen werden mit Süßkartoffeln gefüttert. Allerdings ernähren sie sich auch von Papayablättern 🍃🌿. Mais 🌽, Gurke 🥒, Kokosnuss 🥥 und anderen lokalen Früchten 🍌🍌🍌🍌.

    Einen kleinen Einblick in das tägliche Leben der Affen 🐒 🐒 hier im Affenwald erhaschen wir während unseres Besuches 😊.
    Wir sehen eine Paarung 🫶, begleitet von einer Eifersuchtsszene 😩, sehen, wie sie sich gegenseitig lausen, wie sie miteinander streiten und wie flink sich Affenmütter mit ihren kleinen Babys auf dem Bauch von Baum zu Baum hangeln.
    Teilweise sitzen sie völlig teilnahmslos neben Besuchern, die sich auf einer Parkbank ausruhen.

    Ein schönes Erlebnis... 🤗
    Read more