36. Bali, die Sache mit der Paketpost 📯

October 20, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

*******The Paket*******

Da wir weder in Thailand noch Indonesien ein bestimmtes Medikament bekamen, beschlossen wir, uns die Sachen aus Deutschland schicken zu lassen.
    Nun denn..., erstmal viel Leserei 🤓📖 wie und ob überhaupt das möglich wäre.
    Nachdem wir unser Visa in Indonesien verlängert hatten, gingen wir die Sache an.
    Laut DHL 12 bis 22 Tage Dauer.
    Genug Zeit ⏳ dachten wir.
    Wegen unserer wechselnden Aufenthaltsadressen sprachen wir einen deutschen Tauchlehrer, der auf Bali lebt, an. Herbi sagte sofort zu und gab uns die Adresse ✉️ seiner Frau in Jimbaran.
    Das hätten wir.
    Dank 🙏 eines super Zusammenspiels von dem weltbesten HNO Arzt 👨‍⚕️ meines Vertrauens und einer super Apotheke ⚕️ in Wülfrath, konnten wir dann auch alles vom Rezept über Lieferung in die Apotheke online klären.
    Sebastian holte die Sachen in der Apotheke ab und legte auch noch die 3 Kreditkarten, die auf uns in Velbert warteten, bei. Wir hatten zuvor das Etikett 🏷️ mit Zollerklärung und genauer Inhaltsbeschreibung online bei DHL geordert..., 22,49 Euro mit Sendungsverlauf. Nun gut sagten wir, das ist in Ordnung 👌.
    Und hier nun der Sendungsverlauf, der seitenlang ist in Kürze:
    Aufgabe des Pakets am 23.09.2023,
    17 Tage später am 10.10.2023 Paket ist im Sendungsland angekommen‼️

Wir schon freu..., dann haben wir es ja bald😄.

Dann 13.10.2023 Zoll in Indonesien bearbeitet das Paket.

Tagelang schauten wir in den Sendungsstatus 📨, nichts bewegt sich.
    Am 18.10.2023 wurden wir langsam nervös, denn am 26.10.2023 würde das Visa ablaufen und wir müssten raus aus Indonesien.
    Gegoogelt, recherchiert und kurz entschlossen mit dem Roller 🛵 nach DHL in Denpasar gefahren. Ernüchternde Nachricht, denn wir waren hier bei DHL Express, hier konnte man uns über das Paket nix sagen 🙅‍♀️.
    Telefoniert 📳 und weiter rumgefragt 🤔, dann bekamen wir eine Adresse, die mit dem Zoll zutun hat. Man sagte uns schon da, das würde bestimmt nochmal Geld kosten.
    "KPPBC Tipe Madya Pabean Ngurah Rai", so ist der Name der Institution.
    Zack, auf den Roller und ab.
    1,5 Std. Diskussion 🗣️mit einem sehr netten, hilfsbereiten Herrn, später bekamen wir ein Online-Formular, mussten noch die Reisepässe, Rezepte der Medikamente, Rechnung der Medikamente und auch den Pass des Empfängers hochladen.
    Also den Pass der Frau von Herbie.

Kurzum wir haben alles geschafft. Das Interessante war, dass die gesamte Kommunikation mit den Ämtern via Whats App lief. So sendeten wir auch noch eine liebe Whats App dazu, dass wir doch am 23.10. fliegen würden und das Paket bräuchten usw.

Dann..., oh wie herrlich bekamen wir am 20.10.2023 eine Whats App das Paket wäre abholbereit.
    Lustig, wir die Versender durften dann ohne viel Aufhebens zur Post fahren und das Paket abholen anstatt der Empfängerin, so schrieb man uns.

Angekommen an der Post, durchgefragt durch 4 Stellen, saßen wir dann in einem kargen Büro und man legte uns eine Rechnung hin.
    897.040 Rupien, umgerechnet rund 59,- Euro sollten wir zusätzlich bezahlen🫰.
    Also wieder raus, ab zum Bankautomaten 🏧 und Geld 💵 holen .
    Gesagt getan, hielten wir dann doch endlich nach 27 Tagen unser Paket 📦 in den Händen.

Was für ein Aufwand. Wahnsinn ;-)