11. Krabi, Tag der Überraschung 🎁

December 11, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Nach dem Frühstück ein Überraschungsausflug. Markus lässt sich keinen noch so kleinen Hinweis auf den Trip entlocken 🤫.., ganz schön gemein mich so hin zu halten 😫, hat er doch immer schöne Ideen am Start.
    Eine kleine Verzögerung als wir gerade mal 700 m von zu Hause entfernt sind. Der Hinterreifen des Mopeds verliert sämtliche Luft, keine Weiterfahrt mehr möglich ☹️.
    D A S IST EINE UNGEPLANTE ÜBERRASCHUNG❕
    Wir laufen zurück zur Unterkunft, unser Vermieter, der direkt im Haus nebenan wohnt, ist heute daheim.
    Er begleitet uns zur naheliegenden Mopedwerkstatt 👨‍🔧🛠️🔩, welche vielleicht einhundertfünfzig Meter entfernt liegt und spricht mit dem Mechaniker. Wir sind sehr froh und dankbar über seinen Einsatz, denn in der hiesigen Werkstatt spricht niemand Englisch und der thailändischen Sprache sind wir bis auf zwei Worte nicht wirklich mächtig. D A S sollten wir doch mal überdenken ❕
    Der Mechaniker schnappt sich den Schlüssel 🔑, bringt das Zweirad 🛵 in seine Werkstatt 🔩 und beginnt zu schrauben. Er scheint sein Handwerk zu beherrschen, denn ratzfatz ist ein neuer Schlauch im Reifen 🔘, das Hinterrad wieder montiert und fahrbereit.
    Maximal eine halbe Stunde Arbeitszeit und ein neuer Schlauch, ein wenig Luft für den Reifendruck und eine Rechnung über 180 Baht (das sind umgerechnet 4,70 Euro).
    Tja, was sagt man dazu❓
    Wir sind überglücklich, dass alles so reibungslos geklappt hat, geben noch ein Trinkgeld und starten endlich zu dem Überraschungstrip 🎁.
    Schon auf dem Roller verschlägt es mir die Sprache als wir uns dem Bergbuddha Tempel 🌟nähern.
    Dieser buddhistische Tempel im Original "Wat Phu Khao Phra Maha Bodhisattva" (wieder so ein Zungenbrecher 😜) liegt in Ao Nang, gute drei Kilometer vom Strand entfernt.
    D A S IST DIE GEPLANTE ÜBERRASCHUNG ❗
    Wir stehen an der steilen Haupttreppe mit schmalen Stufen, die zum Tempel führt. Eine große Buddha-Statue, die auf dem Gipfel des Berges steht, blickt
    wohlwollend auf uns 😇.
    Unter ihm eine Plattform mit naturgetreuen Statuen von drei verehrten Mönchen, erst auf den zweiten Blick ist zu erkennen, dass sie nicht lebendig sind.
    Überhaupt gibt es hier mehrere Etappen mit Abbildungen von Buddha in verschiedenen Haltungen, weißen Elefanten 🐘🐘, der chinesischen Göttin des Mitgefühls Guan Yin und vieles mehr 🤗.
    Die Weitsicht von oben verschlägt Einem die Sprache 😯, und...

...es ist ein Ort der Ruhe und Geborgenheit ❣️.

Als wir vor ein paar Tagen die 75 km Rollertour gemacht haben, kamen wir an dem Café " Tropical Café" ☕ mitten im Wald vorbei.
    Das werden wir heute direkt aufsuchen, denn die Lage sah fantastisch aus.

Das Café modern, sehr nüchtern eingerichtet, aber in einem wunderschönen Garten gelegen, sehr idyllisch.
    Wir erfrischen uns an einem eisgekühlten Lattemacchiato, der leider in ToGo-Pappbechern 🥤🥤am Tisch serviert wird, etwas, was wir immer häufiger antreffen..., Plastik, Plastik und nochmal Plastik.

Die Erfrischung tut gut, heute ist es ziemlich drückend 😰, deshalb fahren wir jetzt auch nach Hause...,
    ins klimatisierte Wohnzimmer 🤭.