6. Cancun, Tajamar Promenade

March 3 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

"Malecón Tajamar" liegt vor der "Nichupté-Lagune", die aus einem Netzwerk von Feuchtgebieten voller Fauna besteht. Ein Geocache führt uns zu dieser von Palmen gesäumten Promenade 🌴. Wir wundern uns, dass sämtliche Zufahrten zu dieser Zone 🚸 gesperrt sind und sehen, dass hier seit dem 1. März das Cancún World Fest 2024 „Nuuch“ statt findet. Das Fest soll verschiedene Kulturen aus der ganzen Welt zusammenbringen mit dem Ziel, sie zu feiern, zu fördern und den Austausch zwischen ihnen zu fördern.
    Wir parken etwas abseits und laufen die acht Stationen des Geocaches ab. Tatsächlich finden wir sechs der Verstecke, zwei können wir nicht ausfindig machen.

"Malecón Tajamar" war ein im ersten Jahrzehnt der 2000er Jahre geplantes, urbanisiertes, unterteiltes und vermarktetes Immobilienprojekt im zentralen Bereich von Cancún, das jedoch aufgrund von Beschwerden und einer im Januar 2016 entstandenen sozialen Bewegung abgebrochen wurde. Es sollten mehr als 20 Hektar Mangroven- und Dschungelgebiete abgerodet 🪚🪵🪚 werden.
    Sämtliche Immobiliengeschäfte wurden annuliert.

Es gibt keinen Zugang zum Strand 🏖️, teilweise industrielles Flair, tolle Aussicht auf's Meer 🌊.
    Ein Ort für Menschen, die für sich sein wollen.
    Ein Musiker hockt mit seiner Gitarre 🎸 auf einem Pfosten, spielt sein Instrument, manchmal singt er.
    Ein Liebespäarchen 💕 sitzt ziemlich versteckt auf einer Bank. Als wir in Sichtweite stehen, richten sie sich und hören mit ihren Turteleien 👩‍❤️‍💋‍👩 auf.

Ein interessanter Ort, insbesondere die dazugehörige Entstehungsgeschichte. Ob es immer so geisterhaft 👻 leer an dieser Promenade ist 🤔❓