5. Cancun, mit dem Roller 🛵 nach El Rey

March 1 in Mexico ⋅ ☁️ 28 °C

Gespannt, was der, mal wieder sonnige Tag 🌞, heute für Überraschungen 😯🫢 bereit hält... .

Bevor es zum Frühstück geht, füllen wir an der Wasserstation 5 Liter Wasser für 4 mexikanische Peso (MXN), das sind umgerechnet 0,22 Euro, in einen uns zur Verfügung gestellten Plastikbehälter ab.
    Unser Gastgeber deutete an, dass das Kranwasser 🚰 zwar von manchen Einheimischen getrunken wird, er aber die Wasserstationen 💧 für Trinkwasser 🍶empfiehlt.
    Von dem Rollerverleih haben wir noch keine Nachricht 📝 auf unsere Anfrage zum Rollertausch bekommen.
    Nun gut, ist ja auch noch früh 🐓, stillen wir erstmal unseren ersten Hunger 😋 in dem kleinen restaurante (das ist spanisch und bedeutet Restaurant 😁) "Cocina Xarochita" 👩‍🍳.
    Kaum haben wir unsere Bestellung aufgegeben, schickt der Rollervermieter die Nachricht, dass er in 20 Minuten eine andere Maschine an nuestra casa (das ist auch spanisch und bedeutet unser Zuhause 😁😁) bringt.
    Wir sind begeistert 🤗, jubeln 🎇 und fragen die freundliche Bedienung im "Cocina Xarochita", ob wir später nochmal wiederkommen können, um dann zu frühstücken.

A L L E S kein Problem 👍.

Ein großer Roller 🛵 der Marke Italika mit 150 ccm wird uns zur Verfügung gestellt. Na, das ist doch eine gute Alternative.
    Unser erster Eindruck 👀, als wir mit dem Roller die paar Meter zum Frühstück fahren, ist ein sehr gutes Sicherheits 🦺- und Wohlfühl 😌- gefühl❗

Nach Tinas üppigem und Markus' eher schmalem Frühstück geht's Richtung "El Rey", eine Ruinenstätte 🪨🪨 der Maya.
    "El Rey" liegt am südlichen Ende der Zona Hoteleria.
    Auf dem Weg, ein Stopp an der "Playa Coral (Mirador II)", ein Strandgebiet, auf dem sich auch Hunde 🐕aufhalten dürfen.
    Ein sehr gepflegter Strand 🏝️mit weichem Sand und kristallklarem Wasser.
    Unsere tierische Begleitung 🐖, Glücksbringer 🍀🐞🍀 Uldie, ist mit uns unterwegs und sucht sich natürlich die höchste Palme 🌴zur Entspannung
    aus 😁.

🌴🤗 E C H T 🤗 S C H Ö N 🤗🌴

"Playa Coral (Mirador II)" ist einer von den Stränden in der Hotel Zone, die mit der blauen Flagge (Blue Flag) zertifiziert wurden. Die Auszeichnung wird nur an Strände verliehen, die über eine hohe Wasserqualität, Umweltbildung, Sicherheit und Dienstleistungen für Touristen verfügen.
    An der Strandpromenade, eine Steinfigur 🗿, die sogenannte "Chac Mool".
    Eine liegende Figur, deren Kopf im 90-Grad-Winkel 📐 nach vorne zeigt, die sich auf den Ellbogen stützt und eine Schüssel oder eine Scheibe auf dem Bauch trägt.
    Über diese Skulptur gibt es unterschiedliche Interpretationen, fest steht, dass sie religiösen Hintergrund hat.
    Ein Besuch im Museum könnte da Klarheit verschaffen ❕

So, und jetzt zur Ruinenstätte der Maya.
    Die ersten Funde, die den Maya zugerechnet werden, werden auf eine Zeit um etwa 2000 vor Christus datiert (ganz schön lange her 😮). Wir sind nicht belesen, was die Geschichte der Maya 📖 angeht und wir brauchen viel Fantasie für die Vorstellung, was hier in El Rey zu einer späteren Zeit (1200 - 1500 n. Chr.) passierte... ⁉️

Ein Besuch im Museum könnte tatsächlich Klarheit verschaffen ‼️