8. Cancun, kleine Ent(Auf)deckungsreise

March 5 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Letzter Tag in Cancun, der Roller 🛵 wird heute Nachmittag zurückgegeben, deshalb noch ein bisschen was entdecken... . In der Nähe soll es eine Maya-Stätte und eine Cenote geben.
    Wir verlassen uns auf die Angaben von Googlemaps und fahren erstmal zur Maya-Stätte.
    Angekommen und UPPS..., die Bilder in Googlemaps sehen völlig anders aus, als DAS, was wir hier sehen. Der Park heißt nur "Chichen Itza Park", hat ansonsten mit dem Weltkulturerbe aber auch gar nichts zu tun ⁉️ Und unter Park verstehen wir auch etwas anderes als diesen eher uninteressanten Spiel- und Sportplatz.
    Der eigentliche Park mit dem Weltkulturerbe liegt gut 200 km von Cancun entfernt ☹️, mal eben mit dem Roller nicht erreichbar.

O.K. weiter zur Cenote..., elf Kilometer von unserem jetzigen Standort entfernt. Irgendwann wandelt sich die asphaltierte Straße in eine ziemlich steinige, huckelige Piste. Wir wirbeln feinen weißen Sand auf, obwohl Markus schon sehr langsam 🐌 und vorsichtig ⚠️ fährt.
    Das Grün der Bäume 🌴🌳 und Sträucher 🌿🌱🌿 am Straßenstand kaum mehr zu erkennen. Normalerweise würden wir ja umkehren, aber die Fotos auf Maps sehen so verheißungsvoll aus, dass wir jeglichem Stoß unter unserem Allerwertesten trotzen und weiterfahren.
    Puhhh..., haben das Ziel erreicht❕Oh, je... waaaas ist DAS❓Lediglich ein großes, unaufgeräumtes Grundstück mit einem winzigen Bürogebäude empfängt uns.
    Nee jetzt... 🤨😠, bleiben erstmal mumienhaft stehen und überlegen, warum wir heute nicht das finden wonach wir suchen.
    Außerdem ist es mal wieder heiß 🥵, wir schwitzen..., ach und überhaupt..., kurze Welle der Entrüstung 🤬.

Wir sammeln uns..., dann soll's wohl nicht sein, dass wir noch ein paar Entdeckungen machen.
    Wir fahren in Richtung Puerto Juarez und kehren im Restaurant "Kukuclan" ein, wieder mal abseits des Trubels der Touristengehend, direkt am Wasser gelegen.
    Lecker Bierchen 🍻 und eine Portion Chips, nebendran ein schmackhaftes Chiliöl.

Wir lassen es uns gut gehen.