18. Valladolid, Ek Balam 🪨 🏚️🪨

March 21 in Mexico ⋅ ☁️ 35 °C

Wir besuchen die mitten im Dschungel 🌳🌴🌴🌱🌴🌿 liegende Maya-Ruine 🪨 "Ek Balam".

Seit 1997 sind erst 1/3 des gesamten Areals freigelegt.
    Die anderen Ruinen befinden sich noch im Verborgenen und schauen lediglich als überwucherte Steinhaufen aus dem dichten Dickicht hervor.
    Im Gegensatz zu vielen anderen Tempelanlagen dürfen wir noch viele Gebäude betreten.
    Das eindrucksvollste Gebäude und gleichzeitig Herzstück der Anlage ist sicherlich die knapp 31 Meter hohe Akropolis, die tatsächlich auch bestiegen werden darf.
    DAS lässt sich Tina natürlich nicht nehmen 🧗‍♀️.
    Den hervorragenden Zustand der Stuck-Fassaden, die als das größte und besterhaltene Relief der Maya-Welt gelten, kann man auch nur begutachten, wenn man die Akropolis mindestens bis zu Hälfte besteigt.
    Die Steigerung von Staunen 😮..., DAS ist hier die treffende Bezeichnung, wenn man vor diesen Reliefs steht.
    U N G L A U B L I C H ‼️

Eine ewig lange Treppe mit unterschiedlich hohen Stufen gilt es zu bezwingen, zuletzt muss man über vier schmale Holzstufen 🪜 (nix für Schisser), dann ist man oben auf der kleinen Plattform der
    Akropolis. Man hat einen Blick 🔭 über den Ruinen-Park 🪨🪨🏚️und den Dschungel 🌴🌿🌳🌴🌴🌿drum herum.
    Hier im Park begleiten uns mal wieder die kleinen Monster 🦖🦖..., LEGUANE.
    Wir müssen schon genau hinsehen, wenn sie getarnt auf den kreideweißen Steinen liegen, oftmals werden wir nur durch eine blitzartige Bewegung auf dem Boden auf sie aufmerksam. Lustig wenn sie hochbeinig die Flucht ergreifen..., die Bewegung ähnelt der von Dinosauriern, behäbig aber schnell 🤭.

War ein schöner Tag in Ek Balam...,
    wie die Maya wohl ihren Abend so verbracht haben?
    Wir jedenfalls werden gleich erstmal ein Bierchen 🍻 schlürfen.
    Soviel Geschichte 📜 bei dem warmen Wetter macht verdammt durstig 😜.