Satelit
Tunjukkan pada peta
  • Hari 26

20. Valladolid, unterwegs im Städtchen

23 Mac, Mexico ⋅ ☀️ 33 °C

Wir besuchen das Viertel und die Kirche ✝️ von "La Canderia".
    "La Canderia" ist Teil des historischen Zentrums von Valladolid, auch hier kopfsteingepflasterte Straßen und wunderschöne farbenfrohe 🎨 Kolonialhäuser.
    Auf dem großen Vorplatz der katholischen Kirche, der mit bunten Fahnen 🎋 geschmückt ist, pausieren wir ein wenig im Park "Barrio de la Candelaria" und lassen das imposante Bauwerk mit seinen maurischen Bögen auf uns wirken.
    Hier wird die Jungfrau von Candelaria verehrt, die Schutzpatronin der Landwirtschaft 🚜, Viehzucht 🐄 und des Handwerks ⚒️.
    Danach werfen wir einen Blick auf die "Cenote Zaci". Sie liegt nur wenige Meter vom Stadtzentrum entfernt. Wir freuen uns, dass wir hier tatsächlich von außerhalb auf das blau 💙🩵 bis leicht grünliche 💚 Wasser schauen können.
    Diese Cenote ist eine halboffene Höhle. Unsere neugierigen
    👀 Blicke 👀 saugen das erfrischende Naß 🌊 auf..., ja ist mal wieder erbärmlich warm 🥵 heute.
    "Zaci" ist übrigens ein Wort Maya-Ursprungs und bedeutet „weißer Falke“, der Name, den Valladolid vor seiner Gründung trug 🤓.
    Bevor es uns weiter zum "Mercado Municipal de Valladolid" treibt, dürfen wir eine Frau in mexikanischer Tracht 👘 gekleidet, fotografieren.
    Sie trägt eine sogenannte "China Poblana", eine weiße Bluse mit bunten Stickereien, einen Überrock,
    einen weißer Unterrock..., und, und...
    Je nach Region fallen die Kleidungsstücke der "China Poblana"
    unterschiedlich aus.

Wunderschön... 🤗🥰🤗

Auf dem Markt finden wir typische Produkte und Lebensmittel aus der Region. Einige Stände, insbesondere die mit Frischfleisch, sind schon abgeräumt. O.k. ist ja gleich auch schon Feierabend.
    Der Markt beginnt um 6:00 Uhr morgens, denn die Händler der Stadt kaufen hier die Waren für ihre Geschäfte ein.
    Wahnsinn, was hier an Obst und Gemüse angeboten wird. Es gibt hausgemachte Süßigkeiten, wie Baiser und Gebäck 🍮🍥, Kokosbonbons 🍬 und traditionelle Kleidung, sowie handwerkliche Kunst.

Bei EINEM der VIELEN Metzger 🥩 schließlich greifen wir zur Chorizo, die Würstchen sehen gut abgehangen aus. Kaum gekauft, probieren wir auch schon ein Stück...,
    K Ö S T L I C H 🤤
    Baca lagi