26. Merida, es gibt viel zu sehen 👀

March 30 in Mexico ⋅ ☀️ 35 °C

Ab in die Altstadt von Merida, wir wollen einen Markt besuchen.
    Am "Plaza de la Indepencia" soll es unzählige von denen geben. Da, die Türme ⛪ der "Cathedral Merida", eine der ältesten Kathedralen in Mexiko 🇲🇽, sehen wir schon 👀 und direkt davor liegt der "Plaza de la Indepencia", den wir vor lauter Menschen 🚶‍♂️🚶🚶‍♀️kaum wahrnehmen.
    Oh Gott..., was ist denn hier los?
    Mit dem Auto fahren wir maximal Schrittgeschwindigkeit, so trubelig ist es hier.
    Wir fahren 🚗 weiter..., bloß weit weg von dem Trubel hier, nee ist nicht unser Ding.
    Die Irrfahrt 🤪 aus dem Zentrum führt uns zur Kunstschule, der
    "Universidad de las artes de Yucatan".
    Ein schönes Gebäude, aussteigen und fotografieren 📷.
    Später erreichen wir eine sehr breite Straße, breiter als alle anderen Straßen in der Stadt. Es ist der "Paseo de Montejo", ein Boulevard mit teils prächtigen Bauwerken im Kolonialstil.
    Die Straße endet in einem Kreisverkehr, mittendrin ein Denkmal, das "Monumento a La Patria" 🗿, vierzehn Meter hoch mit einem Außendurchmesser von vierzig Metern.
    G E W A L T I G‼️
    Es erinnert an verschiedene Momente der Geschichte Mexikos. An den Wänden werden Körper und Gesichter 👹 von Schlüsselfiguren der mexikanischen Geschichte, Politik, Literatur und Kunst dargestellt. Außerdem erkennt man verschiedene Wappen 🛡️.
    Der "Parque Itzimna" ist unser nächstes Ziel (hier wollen wir einen Geocache 🪙 aufspüren).
    "Itzimna“ oder "Gott der Schöpfung“ auf Maya. Zur Kolonialzeit war es eine kleine Stadt am Rande des Zentrums. Im Laufe der Jahre entwickelte es sich zu einer Kolonie im Viertel Santa Ana und gilt heute als eines der schönsten Viertel in Merida.
    Wir sehen nur einen kleinen Teil der wirklich großen Stadt Merida.

Die Stadt ist eine Reise wert...