• Day 36

27. Merida, Ausflug nach Sisal

April 2 in Mexico ⋅ ☁️ 32 °C

Im frühen 16. Jahrhundert als Hafen von Merida errichtet, diente Sisal vornehmlich dem Export von Sisalfasern und dem Fischfang.
    Durch die Entwicklung der Hafenstadt Progreso, nur 50 km entfernt, verlor der kleine Ort seine Bedeutung als Handelshafen. Sisal ist heute ein beliebtes Ausflugsziel.

Die Hitze 🌡️ heute ist, trotz der leichten Meeresbrise 🌊, unerträglich.
    Wir hangeln uns mehr oder weniger 🥵 vom Strand ⛱️ zur Festung "Fuerte de Santiago" mit seinem Leuchtturm 🚨.
    Der Hafen von Sisal galt damals als maritimes Tor nach Merida.
    Somit war die Kolonialfestung Teil der Bauwerke, die zur Überwachung und zum Schutz der Küste der Halbinsel errichtet wurden.
    Es ist eines der wenigen erhaltenen Mauergebäude in Yucatan und auch eines der ältesten seiner Art.

Wir laufen noch ein bisschen durch das winzige Dorf mit seinen zweitausend Einwohnern, dann entscheiden wir uns für die Heimfahrt.
    Es ist einfach zu heiß 🥵 für weitere Besichtigungen.