• 58. Mauritius, MHash Reduit Run #923

    January 19 in Mauritius โ‹… โ›… 29 ยฐC

    Wieder sind 2 Wochen vorbei und wir machen uns auf zum nächsten Hash ๐Ÿฅพ. Mit an Bord ist Uli, auch vom hashen infiziert ๐Ÿ’‰, sitzt er als "Second Hasher" aufgeregt neben uns und ist gespannt, wie es heute wird.
    Uli ist ein Nachbar, er wohnt gemeinsam mit Freunden im Apartment neben uns.
    Gebürtig kommt er aus Weddinghofen, was heute Bergkamen ist, also ebenso wie Markus, einer aus dem Pott ;-).
    Der Google Maps Link ๐Ÿ—บ๏ธ führt uns zum Treffpunkt nach Moka in die Nähe des Bagatelle Damm. Einer der größeren von vielen Wasserspeichern auf der Insel. Er ist 2.550 Meter lang und bis zu 48 Meter hoch. Er wird größtenteils über zwei Flüsse ๐Ÿž๏ธ gespeist und bringt es auf zirka 25 Millonen m³ Ertrag pro Jahr, eine sehr große Menge.
    Umso interessanter ist, dass ab morgen auf ganz Mauritius ๐Ÿ๏ธ die Wasserzufuhr nach einem festen Stundenplan ๐Ÿ—“๏ธ geregelt wird. Ja, tatsächlich herrscht Wasserknappheit ๐Ÿ’ฆ. Das zuständige Amt hat da wohl etwas geschlafen ๐Ÿ’ค, denn nun gibt es nur noch ca. 40% Reserven auf der ganzen Insel ๐Ÿ๏ธ. Es fehlt dieses Jahr an Regen ๐ŸŒง๏ธ.

    Der Hash führt uns entlang eines Neubaugebietes in Tribeca, über Acker ๐Ÿšœ und inmitten durch Zuckerrohrfeldern und plötzlich stehen wir vor ihm, dem Bagatelle Damm.
    Sehr imposante Höhe ๐Ÿ†™ und ein anstrengender Aufstieg ๐Ÿฅพ ๐Ÿ˜ฐ erwartet uns.

    Puuh..., oben angekommen..., sehen ๐Ÿ‘€ wir wieviel Wasser ๐Ÿ’ฆ durch die Trockenheit verlustig gegangen ist..., uih, uih, uihโ—
    Gleichzeitig aber auch "WOW" ๐Ÿค—, denn unsere Anstrengungen werden mit einer tollen Aussicht ๐Ÿ‘€ auf den Bagatelle Damm und seine Umgebung belohnt.
    Wo's s rauf geht ๐Ÿ”ผ, geht's auch wieder runter ๐Ÿ”ฝ. Den Abstieg meistern wir komfortabel ๐Ÿ˜‰ über eine Metalltreppe.

    Heute ist der Himmel bewölkt ๐ŸŒซ๏ธโ›…๐ŸŒซ๏ธ, deshalb wirken die Sonnenstrahlen ๐Ÿ”† nicht so heftig und der Lauf ist dadurch weniger anstrengend..., o.k., abgesehen vom Anstieg auf den Damm ๐Ÿ˜จ.
    Laufen heute viel durch Zuckerrohrfelder und erreichen einen Wald ๐Ÿชด๐ŸŒด๐ŸŒณ๐ŸŒต๐ŸŒฟ,
    er ähnelt einem kleinen botanischen Garten. Der Boden wird matschig, wir überqueren einen kleinen Fluß. Hier heißt es: AUFPASSEN โ—
    Jeder hilft jedem ๐Ÿซฑ beim Erreichen des gegenüberliegenden Ufers.
    Und da hören wir schon Stimmengewirr und das Plätschern von Wasser ๐Ÿ’ฆ.
    Wir sind am "Minissy Waterfall". Ein kleines verstecktes Juwel ๐Ÿ’Ž, in völliger Abgeschiedenheit gelegen ๐Ÿค—.
    Wir meistern einen rutschigen Hang um ins frische Naß zu gehen.
    HERRLICH... โฃ๏ธ Wie cool ist das denn bitteschönโ“
    Heute das zweite Highlight ๐Ÿชฉ auf der Tour.
    Noch in völliger Extase in dem kühlen Naß ruft der Trailmaster auch schon "On On". Das ist das Zeichen zum Weitermarsch..., also raus aus dem Wasser ๐Ÿ’ฆ, alle abgelegten Sachen mitnehmen ๐ŸŽ’, den rutschigen Hang in unseren nassen Klamotten wieder hoch krackseln und hoffen, dass wir auf dem Weg wieder trocknen.

    Beim Zusammentreffen am Ausgangspunkt sind noch alle Gemüter erhitzt über diesen tollen Lauf, lautes Geplapper ๐Ÿ—ฃ๏ธ๐Ÿ—ฃ๏ธ und Gelächter ๐Ÿ˜ƒ๐Ÿ˜‚๐Ÿคฃ๐Ÿ˜‚๐Ÿ˜ƒ..., solange bis dass zum Zirkel aufgerufen wird.

    Wir freuen uns schon auf den nächsten Hash ๐Ÿฅพ.
    Read more