14. Siargao, 1. Advent 🕯️
30. november, Filippinene ⋅ ☁️ 28 °C
Alle Jahre wieder..., die vorweihnachtliche Zeit 🎄.
Die Philippinen 🏝️, ein überwiegend katholisches Land ✝️, sind bekannt für die längste Weihnachtssaison🎄der Welt 🌏.
Offiziell fängt sie an, sobald der September (der erste Monat mit der Endung -ber) beginnt. Bereits ab diesem Zeitpunkt hört man Weihnachtslieder 🎶... und Einkaufszentren 🏬, sowie Häuser 🏡 beginnen mit dem Dekorieren 🎁❄️.
Die Dekoration ❄️🦌bleibt oft bis zur Heilig-Drei-Königs-Zeit im Januar oder sogar darüber hinaus stehen.
Auf den Philippinen ist Weihnachten🎄das wichtigste Fest des Jahres und die lange Vorbereitungszeit soll Ausdruck der tiefen Frömmigkeit 😇 und Vorfreude 🤗 sein.
Man überrascht uns zum ersten Advent🕯️mit einem Stromausfall⚡erster Klasse, ein "Blackout" auf der gesamten Insel 🏝️.
Genaue Information ℹ️ bleiben erstmal aus, KEINER weiß Genaues..., also tappen wir im wahrsten Sinne des Wortes im Dunkeln 🌚.
Weil unser Hotel bereichsweise durch Solar 🔆 mit Strom 🔌 versorgt wird, verlegt man uns für die Nacht ✨auf eine andere Etage.
Ausgehend davon, dass die meisten Resorts mit Generatoren ausgestattet sind, lassen wir uns jetzt erstmal mit einem Tuk-Tuk zum Abendessen fahren.
Es geht ins "Harana Surf Resort", danach ist ein Besuch der angrenzenden Gin-Bar "Paraluman" geplant.
Zum Aperitif einen Whiskey-Sour..., wirklich gut gemixt..., "cheers, auf den ersten Advent" ❣️
Danach schmeicheln wir unserem Magen mit einer "Misua Bola Bola" (einer herzhaften Suppe mit Glasnudeln und Schweinefleischbällchen) und einem "Daing Na Bangus" (grätenfreier, marinierter Milchfisch, knusprig gebraten, mit Wasserspinat-Salat).
Köööstlich🤤...
Versteckt in einer kleinen Holzhütte im "Harana Surf Resort" finden wir die klassisch-elegante Gin-Bar, die uns in die 1950er Jahre zurückversetzt. Samt und Messing bestimmen hier das Interieur. Sehr entspannte und intime Atmosphäre..., chillige Musik, für unseren Geschmack einen Tik zu laut, und ein Angebot an kreativen Gin-Cocktails.
Wir bestellen den "Negroni" 🥃aus dem "Negroni-Brunnen". Der klassische "Negroni" besteht aus gleichen Teilen Gin, Campari und süßem roten Wermut.
Die Zutaten werden vorgemischt und in einen Brunnen gefüllt, sodass der Cocktail bei Bedarf einfach zapfbereit 🚰 ist.
Mmmmmhhh..., ein interessanter Mix 😋
Wir fragen uns nach der Herkunft des Namens für diese kleine Bar und recherchieren 🤓: "Paraluman“ ist ein philippinisches Wort, das "Muse“ oder "Inspiration“ bedeutet und oft eine schöne Persönlichkeit bezeichnet, die fesselt und inspiriert.
Deshalb auch so viele Bilder einer philippinischen Persönlichkeit im Raum. Es ist Sigrid Sophia Agatha de Torres von Giese (14. Dezember 1923 – 27. April 2009), bekannt unter ihrem Künstlernamen "Paraluman". Sie war die Tochter eines deutschen Vaters und einer philippinischen Mutter, war eine philippinische Schauspielerin, deren Karriere sich über vier Jahrzehnte erstreckte und wurde als die "Greta Garbo der Philippinen" bezeichnet, außerdem gilt sie als eine der größten Filmgrößen des Landes.
Vielleicht kommen wir ja am 2. Advent 🕯️🕯️nochmal vorbei ⁉️Les mer
















Reisende
Das sieht so schön aus. Einen schönen 3. Advent
TiMa around the worldDas wünschen wir Dir auch, liebe Ines 😘
Reisende
🫶🫶
TiMa around the world...war ein schönes Erlebnis in der Gin-Bar