• 29.1 Negros Oriental, ab in den Süden 🛵

    December 25, 2025 on the Philippines ⋅ ☁️ 28 °C

    Raus aus Dumaguete..., heute geht es an die Südspitze 🧭 von Negros. Die "Negros South Road" führt uns über Bacong und Dauin (die Orte haben wir bereits auf der letzten Rollertour besucht) zunächst in den Ort "Zamboanguita". Wir legen einen Stopp an der "Malatapay Wharf" ein. Der Kai ist Ausgangspunkt für Bootsausflüge zur Insel 🏝️ Apo, die zum Schnorcheln 🤿 und Tauchen einlädt. Diese liegt sieben Kilometer vor der Südküste Negros an der Grenze zwischen Mindanaosee und Sulusee 🤓.
    Zwei Einheimische bitten uns um ein gemeinsames Foto 🤳. Klar..., machen wir gerne 🤗. Und..., wer ruft denn da ganz laut unsere Namen❓Das gibt's doch wohl nicht. Es sind Astrid und Marco, die Schweizer, die wir gestern im "Forest Camp" besucht haben. Sie haben gerade eine Fahrt nach Apo gebucht. Ein bisschen Small Talk 🗣️, dann fahren wir weiter 🛵.
    Die Gegend wird ländlicher, die Berge im Hintergrund, ab und an ist ein Blick aufs Meer 🌊 möglich. Immer mal halten wir für ein paar Schnappschüsse 📷 an. Eine schöne Gegend hier 🤗.

    Stopp‼️Was ist DAS❓Auf dem gegenüberliegenden Bürgersteig liegen, auf dem Boden ausgebreitet, jede Menge..., mhhh..., Schalen? Wir tippen zunächst auf Pilze 🍄‍🟫, aber nach näherer Betrachtung verwerfen wir die Idee 💭.
    Also recherchieren wir 📚🤓:
    Es sind Betelnüsse. Sie haben von Natur aus eine faserige, holzige Struktur. Beim Trocknungsprozess schrumpfen und verhärten sie sich, was ihnen das Aussehen von leeren Schalen verleiht.
    Die Nuss wird gespalten oder in Scheiben geschnitten, um die Trocknung zu beschleunigen und zu erleichtern. Dies ermöglicht, dass die Feuchtigkeit aus dem Inneren entweichen kann, bevor die harte, holzartige Konsistenz erreicht wird.
    Das traditionelle Kauen von Betelnüssen wird in Südostasien als "Sirih-Pinang" bezeichnet.
    Die Betelnuss soll beleben, wach machen, Stress vertreiben. In manchen Regionen gilt sie sogar als Zeichen der Gastfreundschaft: Besuch kommt? Erstmal eine Runde Betelnüsse!

    Über diese Nuss gäbe es noch viel zu erzählen, aber das würde den Rahmen des Erzählens sprengen 🤯.

    Nächster Halt ist für uns "Kokoo's Nest". Wir halten hier, weil wir etwas von einem Geocache 🪙 in Resortnähe gelesen haben. Leider nicht auffindbar 🤷🏼‍♂️, o.k. dann eben nicht..., wir fahren weiter, erstmal ziellos Richtung Süden und schauen, was da noch so kommt.
    Natur pur 💚 durch die wir düsen 💨 und nach einigen Kilometern in einer Sackgasse oberhalb der "Tambobo Bay" endet.
    Auf der gegenüberliegenden Seite liegt "Tambobo Port". Durch dichtes Buschwerk sind ein paar große Schiffe zu sehen. Da geht's jetzt hin..., also einmal um die Bucht herum 😃.
    Read more